Sparten-Discog: Hardrockmetal

Playliste

Streams

Abspielbare Tracks

Musikzimmer Metal - Hardrockmetal Diskografie

Taxonomische Beziehungen
– Genrestufe: Sparte
– Genre: Metal [D]
– Sparte: Hardrockmetal

Substile
– Metal - Hardrockmetal - Glammetal [D]
– Metal - Hardrockmetal - Speedmetal [D]

Wichtige Acts
Black Sabbath [D]

Exemplarische Releases

Relevante Listen
Stereogum: VH1’s 100 Greatest Hard Rock Songs [F]
VH1: Revisiting America’s Hard 100 (25-1) [F]

Entstehung
Als Black Sabbath aufkamen wurden sie von der Rockpresse nicht sehr positiv aufgenommen: seicht, stupid, regressiv waren Attribute, die der Musik zugeschrieben wurden. Wie der Musikjournalist Andrew Weiner in Creem schrieb, war die Umgebung, in der die Musik entstand ein Schlüssel für ihren Erfolg: Die nordenglischen Städte waren ein «Teenage Wasteland». junge Leute hatten mit der Langeweile zu kämpfen, Schlägereien waren einer der wenigen Auswege aus einem langweiligen Leben, dessen einzige Zukunftsaussicht ein Fabrikjob bis zur Pension war.


Songs (34)

Releases (41)