Marty Mumenthaler & Vrenely Pfyl: Brunnenhoflied | Song-Factsheet

Streams


Song «Brunnenhoflied» von Marty Mumenthaler & Vrenely Pfyl.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1944 (Single)
Label: Elite Spezial 4311
Songwriter Marthely Mumenthaler & H. Steingrube
Produktion:
Genre: Europeana - Schlager - Volkstümlicher-Schlager

Annotationen

Das Lied handelt vom Einbruch der modernen in die traditionelle Welt. Ein Wirtshaus (das zum Fallenden Brunnen vis à vis vom Radiostudio) mit seinen lebendigen Gästen wird beschrieben und die ländliche Szenerie der Umgebung. Der Brunnen plätschert und sing sein Lied (stilgeschichtlich ein romantisches Motiv): «So war es einmal und so ist es nicht mehr und so wird es auch nie wieder sein. Die Stadt legt die steinernen Finger aufs Land. Von dem Alten verblieb ich allein.» Das Radiostudio wurde auf eine Grünfläche gebaut. Die Stadt dehnt sich aus; sie frisst Natur im Namen des Fortschritts. Eine Bildersammlung der Lokalität ist bei Alt-Züri zu sehen.
Das «Brunnenhoflied» gewann einen von Radio Zürich ausgeschriebenen Lieder-Wettbewerb. Anlass zu diesem Wettbewerb war die Einweihung des Brunnenhofplatzes, der Kreuzung vor dem Radiostudio. Als das Label Elite Spezial eine Aufnahme machen wollte, fehlte eine geeignete B-Seite. Man fragte Artur Beul an, der Nach em Räge schint Sunne vorschlug. Diese Single wurde offenbar über 100'000 Mal verkauft. Die Schweiz hatte damals 4,5 Millionen Einwohner. Auch in Deutschland soll das Lied ein Erfolg gewesen sein. (Quelle: Gramophoniker, Sammler aus Deutschland)

Personen und Querverweise


Marty Mumenthaler
Vrenely Pfyl
Marthely Mumenthaler
H. Steingrube

Lyrics