Liselotte Malkowsky: Der alte Seemann kann nachts nicht schlafen | Song-Factsheet

Streams


Song «Der alte Seemann kann nachts nicht schlafen» von Liselotte Malkowsky.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1951 (10' Single)
Label: Polydor H 48473
Songwriter Arthur Franz & Gunter Fuhlisch
Produktion:
Genre: Europeana - Schlager - Seemannslied

Annotationen

Die Sängerin und Kabarettistin Liselotte Malkowsky hiess bürgerlich Liselotte-Berta Meyer. Als teenager zog sie mit einem Heilsarmee-Chor durch St. Pauli. Später sang sie in Kirchenchören und im Hamburger Lehrergesangverein. Der alte Seemann kann nachts nicht schlafen wurde ihr erster Hit und gleich ein so grosser Erfolg, dass sie das Image der Seemannslieder nicht mehr ablegen konnte.

Personen und Querverweise


Liselotte Malkowsky
Arthur Franz
Gunter Fuhlisch

Lyrics

Der alte Seemann kann nachts nicht schlafen Die große Sehnsucht treibt ihn hin zum Hafen Dort steht er stundenlang und schaut hinaus auf's Meer Die fernen Länder und die Mädchen fehlen ihm sehr Ein letztes Mal noch möcht' er dabei sein In Sturm und Wetter draußen auf hoher See Dann ging' er gerne auf große Fahrt gen Himmel Und sagt der ganzen Welt und seinem Meer Ade In jedem Land der Erde, vom Nordpol bis Kap Hoorn Erklingt das Lied vom Seemann aus altem Schrot und Korn Von Hamburg bis nach Rio singt man die Melodie Und wer sie einmal hört, ja, der vergisst sie nie Ein letztes Mal noch möcht' er dabei sein In Sturm und Wetter draußen auf hoher See Dann ging er gerne auf große Fahrt gen Himmel Und sagt der ganzen Welt und seinem Meer Ade