Joseph C Smith's Orchestra: Mary | Song-Factsheet

Streams


Song «Mary» von Joseph C Smith's Orchestra.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1919 01 (Single)
Label: Victor 18500
Songwriter Hugo Frey & George. L. Stoddard
Produktion:
Genre: Traditionalpop - Orchestralpop

Annotationen

Dies war der erste Song, der auf Schallplatte erschien, ohne dass zuvor Sheetmusic gedruckt wurde oder der Song in einem Musical oder Revue aufgeführt worden wäre. Er ist das erste Beispiel eines neuen geschäftsmodells, das die Schallplatte über alle anderen Medien stellte. Bevor das allerdings Business-Standard wurde, mussten noch einige Jahre vergehen. Erst Mitte der 1930er-Jahre waren Notendruck erledigt und die Schallplattenverkäufe boomten zum ersten Mal.
Es waren später Eddie Cantor, Al Jolsen, Bing Crosby, Kate Smith, Frank Sinatra, Perry Como, Eddie Fisher, Johnnie Ray und Elvis Presley, deren Karrieren und Erfolge im Wesentlichen auf der Schallplatte beruhte.

Personen und Querverweise


Joseph C Smith's Orchestra
Hugo Frey
George. L. Stoddard

Lyrics