Joni Mitchell: Amelia | Song-Factsheet

Streams


Song «Amelia» von Joni Mitchell.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1976 11 22 (Album)
Label: Asylum 7E 1087
Songwriter Joni Mitchell
Produktion: Joni Mitchell
Genre: Rock - Singer-Songwriter

Annotationen

Ein Meisterwerk eines Songs. In sieben simplen Stanzen («simple verses») verknüpft Joni Mitchell einen Moment in der Wüste mit der eigenen Biografie und derjenigen von Amelia Earhart. Das übergreifende Thema ist der Ikarus-Stoff.
Die Erzählerin führt durch eine Wüste und sieht sechs Flugzeuge, die Kondensstreifen in die Luft zeichnen. Eine einsame aber assoziationsreiche Szene: Die sechs Kondensstreifen sehen wie die Saiten ihrer Gitarre aus. Und schon sind Himmel und Erde miteinander verbunden, das Leben der Erzählerin und ihr Schicksal. Am Ende jeder Stanza wiederholt sich der magische Zuruf: «Amelia, es war nur ein falscher Alarm». Was war ein falscher Alarm?
In der vierten, zentralen, Strophe wird klar, was die Situation der Erzählerin ist: Sie ist auf der Flucht vor einer Beziehung, die in die Brüche gegangen ist. Ihr Partner hat sie gebeten, wegzubleiben, da sie offenbar für ihn sowieso nicht greifbar geworden ist. Er hat sich von ihr getrennt. Und sie rast sinnlos im Auto durch die Wüste, um ihm den Wunsch zu erfüllen, um weg zu sein, um unabwendbaren Schmerz zu vermeiden, aber auch um das zu sein, was sie ist, ein Wandervogel (7. Strophe).
Der Vergleich ihres Lebens mit dem von Amelia Earhart, der Flugpionierin, die mit ihrer Maschine abgestürzt und nie gefunden worden ist, drängt sich der Erzählerin deshalb auf, weil Earhart eine Frau war, die ihr Leben unter das Ziel, zu fliegen, gestellt hat, Gefahren nicht hat wahrnehmen wollen oder gar missachtet hat. Ikarus wird genannt, der mit Flügeln, die mit Wachs befestigt waren, zu nahe an die Sonne flog, wo das Wachs flüssig wurde und die Flügel abfielen. Zwar ist Ikarus abgestürzt, aber er ist geflogen, er hat seinen Traum verwirklicht, den Elementen getrotzt. Das ist es wohl, worauf die Erzählerin hier aussagen will. Für jemanden wie Amelia und die Erzählerin ist Liebe ein Ausnahmefall. Sie schweben zu sehr in den eisigen Höhen und schauen auf die der Erde verhafteten Wesen herunter.
Am Ende des Lieds checkt die Erzählerin in ein Hotel ein, um sich den Staub vom Köper abzuwaschen und um zu schlafen. Im Traum erscheinen ihr wiederum Flugzeuge über geometrischen Farmen, die wohl die Alltäglichkeit des Lebens normaler Leute repräsentieren, der «Squares», wie sie in der Sprache der Hippies heissen.
Und der falsche Alarm? Es ist die Liebe und ihr Kummer, die solche Ikarus-Menschen alarmieren, nicht so hoch zu fliegen. Aber bei Mitchells Song werden solche Schuldgefühle als falscher Alarm bezeichnet. Sie ruft gleichsam Amelia (und damit sich selbst) zu: «Flieg weiter, lass dich nicht durch flasche Warnungen von dem abhalten, was du erreichen willst!» Das sind mutige Worte einer der stärksten und kompromisslosesten Musikerinnen des 20. Jahrhunderts.
Das Thema von Amelia steht exemplarisch für die musikalischen Ambitionen der Rock-Musikerinnen und -Musiker. Diese Ambitionen schauten sie vielfach den Musikern des Modernjazz ab und markierten mit ihnen eine ästhetische Differenz zur Populären Musik vor Rock, dem Beat und Rock 'n' Roll, dem es um gutes Handwerk und ums Tanzen ging.

Personen und Querverweise


Joni Mitchell
Joni Mitchell
Joni Mitchell

Lyrics

[Verse: 1] I was driving across the burning desert When I spotted six jet planes Leaving six white vapor trails across the bleak terrain It was the hexagram of the heavens It was the strings of my guitar Amelia it was just a false alarm [Verse: 2] The drone of flying engines Is a song so wild and blue It scrambles time and seasons if it gets thru to you Then your life becomes a travelogue Of picture post card charms Amelia it was just a false alarm [Verse: 3] People will tell you where they've gone They'll tell you where to go But till you get there yourself you never really know Where some have found their paradise Other's just come to harm Oh, Amelia it was just a false alarm [Verse: 4] I wish that he was here tonight It's so hard to obey His sad request of me to kindly stay away So this is how I hide the hurt As the road leads cursed and charmed I tell Amelia it was just a false alarm [Verse: 5] A ghost of aviation She was swallowed by the sky Or by the sea like me she had a dream to fly Like Icarus ascending On beautiful foolish arms Amelia it was just a false alarm [Verse: 6] Maybe I've never really loved I guess that is the truth I've spent my whole life in clouds at icy altitude And looking down on everything I crashed into his arms Amelia it was just a false alarm [Verse: 7] I pulled into the Cactus Tree Motel To shower off the dust And I slept on the strange pillows of my wanderlust I dreamed of 747s Over geometric farms Dreams Amelia - dreams and false alarms