Johnny Cash: Ring Of Fire | Song-Factsheet

Streams


Song «Ring Of Fire» von Johnny Cash.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1963 04 19 (Single)
Label: Columbia 4 42788
Songwriter June Carter & Merle Kilgore
Produktion: Don Law
Genre: Country - Autorencountry - Songster

Annotationen

Seit etwa zwei Jahren waren Johnny Cash und die Carter Family gemeinsam auf Tournee. In dieser Zeit verliebten sich Cash und June Carter ineinander, waren beide aber noch mit anderen Partnern verheiratet. June Carter schrieb 1963 zusammen mit Merle Kilgore, einem Songwriter, ein Lied über die verbotene Liebe zu einem verheirateten Mann (bzw. über die problematische Liebe zu einem Tabletten-süchtigen Mann). Es war ihre Schwester, Anita Carter, die den Song als erste aufnahm - und zwar unter dem Titel (Love's) Ring Of Fire auf.
Ein paar Wochen später, am 25. März 1963, nahm auch Johnny Cash den Song unter dem bekannteren Titel Ring of Fire auf. Dieser Song wurde nach einigen Monaten der erste Nummer-Eins-Hit für Cash in den Country Charts - sieben Wochen lang verblieb er auf der Top-Position. Die Single wurde wiederum ein Country-Crossover und schaffte Position 17 in den Pop Charts. Der Song wurde Cashs grösster Hit seit Don’t Take Your Guns to Town von 1959. Das war ein wichtiger Erfolg, weil Cash mittlerweile vom Mutterhaus Columbia New York gedroht wurde, man würde seinen Vertrag nicht verlängern. Die Kosten der Sucht waren offenbar ein Grund und die fehlenden Hitsingles.
So setzte Cash alles auf die Aufnahme seiner nächsten Single. Sie musste ein Erfolg werden! Er holte Jack Clement als Produzenten ins Studio, weil er wusste, dass Clement seinen Traum mit den Mariachi-Trompeten verstand und besser umsetzen konnte als die Columbia Produzenten.
Anita Carters Version war ein melancholisches Lied über das hoffnungslose Verliebtsein. Ihre Stimme konnte das Drama und die Verzweiflung nicht zum Ausdruck bringen, die bei Cash durchscheint: Bei ihm klingt das Lied hundert Mal existentieller wie aus einem tiefen Abgrund heraus: «Ich bin in einen brennenden Ring gefallen, Ich fiel tiefer, tiefer, tiefer und die Flammen wurden noch höher». Es waren die selben Worte aber die Stimme von Johnny Cash. Das macht einen hörbaren Unterschied. Der Feuerring wird, von Cash gesungen, zum Fegefeuer oder gar zur Höllenpforte.
An Cashs Version fallen die fanfareartigen Mariachi Trompeten auf, die anstelle des Riffs der Leadgitarre eingesetzt werden. Trompeten waren keine Country-Instrumente. Verwendet wurden sie, weil Cash den Song von Anita mit Trompeten geträumt haben soll. Sie geben dem Song einen Schuss Exotik, machen ihn aber auch zu einem Ohrwurm. Es ist ein Riff, das man nicht vergisst. Die Trompeten wurden von Bill McElhiney und Karl Garvin gespielt, die von der Aufnahme von Bob Moores Mexico bekannt waren, einem Instrumental-Hit aus dem Vorjahr.
Ein süffisantes Detail: Viviane Carter behauptet in ihrer Autobiografie, dass Cash den Song selbst geschrieben habe und dass er von einem bestimmten weiblichen Körperteil handle.

Personen und Querverweise


Johnny Cash
June Carter
Merle Kilgore
Don Law

Lyrics

Love is a burning thing And it makes a fiery ring Bound by wild desire I fell into a ring of fire I fell into a burning ring of fire I went down, down, down And the flames went higher And it burns, burns, burns The ring of fire The ring of fire I fell into a burning ring of fire I went down, down, down And the flames went higher And it burns, burns, burns The ring of fire The ring of fire The taste of love is sweet when hearts like ours meet I fell for you like a child Oh, but the fire went wild I fell into a burning ring of fire I went down, down, down And the flames went higher And it burns, burns, burns The ring of fire The ring of fire And it burns, burns, burns The ring of fire The ring of fire The ring of fire