Japan: Life in Tokyo | Song-Factsheet

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Song «Life in Tokyo» von Japan.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1979 04 (Single)
Label: Ariola Hansa AHA 540
Songwriter Giorgio Moroder & David Sylvian
Produktion: Giorgio Moroder
Genre: Newpop - Synthpop - Newromantic

Annotationen

Peter Meisel, der Label-Chef von Hansa und Ariola schlug diese Kolaboration zwischen Giorgio Moroder und Japan vor. Damals hatte Japan eigentlich nur in Japan Erfolg. In Grossbritannien wurde die Gruppe bisher ignoriert. David Sylvian flog mit Manager Simon Napier-Bell nach Los Angeles, um Moroder zu treffen. Moroder insistierte, dass die Kolaboration nur zu Stande käme, wenn er einen seiner Songs aufnehmen könne. Er spielt Sylvian ein paar seiner Kompositionen vor und Sylvian wählte die schlechteste davon aus. Die Entscheidung war weise, weil Sylvian hier eher Änderungen vorschlagen und durchbringen konnte. Japan kriegte die durchsichtige und aufgeräumte Moroder-Produktion mit dem Four to the Floor Beat und den Synthi-Simon Napier-Bell: Black Vinyl, White Powder, p. 252 f.).
Die Single floppte.

Personen und Querverweise


Japan
Giorgio Moroder
David Sylvian
Giorgio Moroder

Lyrics

[Verse 1] There's always something left inside here I've really nothing much to lose It seems so sentimental Why should I care? [Verse 2] Somewhere there's a sound of distant living Welcome in high society It seems so artificial Why should I care? [Chorus] Oh ho ho life can be cruel Life in Tokyo Oh ho ho, life can be cruel Life in Tokyo [Verse 3] Another vehicle heads for sunset No other providence will do They're only buildings and houses Why should I care? [Chorus] Oh ho ho life can be cruel Life in Tokyo Oh ho ho, life can be cruel Life in Tokyo