Holly Herndon: Dilato | Song-Factsheet

Streams


Song «Dilato» von Holly Herndon.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 2012 11 13 (Album)
Label: RVNG Intl. RVNGNL 15
Songwriter Holly Herndon
Produktion: Holly Herndon
Genre: Post-Millennial-Music - Digital-Underground

Annotationen

Von Holly Herndon kam bei RVNG Intl. mit Movement eine der besten Electronica-Releases von diesem Jahr heraus. Der letzte Track daraus heisst Dilato. Das ist vermutlich nicht die Musik, die Ihr Herz zum (Mit-)Singen bringt, dennoch poste ich den Track hier. Er dünkt mich interessant, weil man hört, wie mit elektronischen Mitteln die menschliche Stimme transformiert werden kann. Die Stimme ist das Instrument, das noch am wenigsten elektronisch verfremdet wird - bei Gitarren und Synthis sind unsere Ohren das gewohnt. Bei der Stimme sind viele Produzent/-innen noch zurückhaltend. (Ausnahmen sind einige wenige zeitgenössische Hip-Hop- und R'n'B-Renaissance-Produzenten.) Vielleicht sind dieses Klänge eine Postkarte aus der Zukunft, in der man beim Processing der Gesangs-Stimme nicht mehr halt macht.

Personen und Querverweise


Holly Herndon
Holly Herndon
Holly Herndon

Lyrics

Dilato