Evelyn Künnecke: Sing, Nachtigall, sing | Song-Factsheet

Streams


Song «Sing, Nachtigall, sing» von Evelyn Künnecke.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1943 (Single)
Label: Odeon O 26567
Songwriter Bruno Balz & Michael Jary
Produktion: Walter Haas
Genre: Europeana - Schlager - Tonfilmschlager

Annotationen

Wie die Lili Marleen wurde dieser Schlager von der Nazi-Zensur als die Kampfmoral zersetzend eingestuft und verboten. Evelyn Künnecke wurde von der Gestapo verhaftet.

Personen und Querverweise


Evelyn Künnecke
Bruno Balz
Michael Jary
Walter Haas

Lyrics

Sing, Nachtigall ,sing, ein Lied aus alten Zeiten; Sing Nachtigall sing, rühr mein müdes Herz. Sing Nachtigall, sing von tausend Seligkeiten: Sing, Nachtigall, sing, sing vom Liebesschmerz. Als den Liebsten ich besessen, sangst du süß und bang; Seit der Liebste mich vergessen, schwiegst du so lang ---- Ach, sing, Nachtigall, sing ein Lied aus alten Zeiten; Bring, Nachtigall, bring mir mein Glück zurück, mir mein Glück zurück