Depeche Mode: Agent Orange | Song-Factsheet

Streams


Song «Agent Orange» von Depeche Mode.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1987 03 (Single-B), 1987 09 28 (Album Bonus)
Label: Mute 12BONG 13, Mute STUMM 047
Songwriter Martin L. Gore
Produktion: David Bascombe & Depeche Mode & Daniel Miller
Genre: Newpop - Synthpop

Annotationen

In diesem Instrumentaltitel werden ab der Zeitmarke 4:02 bis kurz vor dem Titelende Morsestriche, mit zusätzlichen leisen, sich ständig wiederholenden Morsezeichen "LAX I", getastet. Andere wollen gehört haben: «If anybody can hear this, please help me».
Depeche Mode sahen für mich immer aus, wie nette Vorstadtjungens, die gerade als eine Mutprobe aushecken, dass jeder von ihnen am nächsten Kiosk ein Pornomagazin kaufen muss. Doch ihre Texte liebäugelten mit S&M («Master And Servant»), spielten auf das Jungvolk der Hitler jugend an («Pimpf») oder auf das Gift, mit dem die USA in Vietnam tausende von Menschen umgebracht haben: «Agent Orange». Morsezeichen können in einem Song als eine Art geheime Botschaft eingesetzt sein, die die Interpretationslust und die Fantasie der Fans anheizen sollen.

Personen und Querverweise


Depeche Mode
Martin L. Gore
David Bascombe
Depeche Mode
Daniel Miller

Lyrics

Instrumental