David Bowie: Warszawa | Song-Factsheet

Streams


Song «Warszawa» von David Bowie.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1977 01 14 (Album)
Label: RCA PL 12030
Songwriter David Bowie & Brian Eno
Produktion: David Bowie & Tony Visconti
Genre: Rock - Artrock, Newpop - Artpop - Proto-Newromantic

Annotationen

Track über die gefühlte Trostlosigkeit bei einem Besuch in Warschau. Geschrieben von Bowie mit Eno. Das waren die beiden Überväter der New Wave der späten 70er- und frühen 80er-Jahre, vor allem der Newromantic-Bewegung, aber auch einigen Postpunk-Bands wie zum Beispiel Joy Division, die sich ganz am Anfang nach diesem Song benannten. Das Verfahren, nach dem der Track entstand, ging von einem Clicktrack aus. Drei Stellen wurden zufällig bestimmt, an dem Akkordwechsel vorgenommen werden sollten. Diese zeitlichen und harmonischen Elemente wurden alle mit Brian Enos Technik der geplanten Zufälle (planned accidents) komponiert. Die Akkordwechsel finden bei 1:17, 3:47 und 5:24 statt und wirken gemessen an der Einfachheit der Komposition atemberaubend.
Die Lyrics entstammen einem polnischen Volkslied: «Slask».

Personen und Querverweise


David Bowie
David Bowie
Brian Eno
David Bowie
Tony Visconti

Lyrics

Mmmm-mm-mm-ommm Sula vie dilejo Mmmm-mm-mm-ommm Sula vie milejo Mmm-omm Cheli venco deho Cheli venco deho Malio Mmmm-mm-mm-ommm Helibo seyoman Cheli venco raero Malio Malio