Cliff Richard: Rote Lippen soll man küssen | Song-Factsheet

Streams


Song «Rote Lippen soll man küssen» von Cliff Richard.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1963 06 (Single)
Label: Columbia (EMI) C 22 563
Songwriter Hans Bradtke & Jerry Leiber
Produktion:
Genre: Rock'n'Roll - Mainstream - British-Rock'n'Roll

Annotationen

Die deutsche Version von Cliff Richards Lucky Lips, das selbst ein Cover und Crossover des R'n'B-Titels von Ruth Brown aus dem Jahr 1953 war. Man kann an diesen Versionen nachvollziehen, was mit amerikanischen Rock-'n'-Roll-Songs passierte, als sie europäisiert wurden: Rock 'n' Roll war eine Hybride aus Pop, Country und Rhythm 'n' Blues. Im transatlantischen Crossover blieben die schwarzen Wurzeln der Musik auf der Strecke und so blieb noch eine Mischung aus Country und Schlager übrig.

Personen und Querverweise


Cliff Richard
Hans Bradtke
Jerry Leiber

Lyrics

Ich sah ein schönes Fräulein im letzten Autobus Sie hat mir so gefallen drum gab ich ihr nen Kuss Doch es blieb nicht bei dem einem das fiel mir gar nicht ein und Hinterher hab ich gesagt sie soll nicht böse sein Rote Lippen soll man küssen denn zum küssen sind sie da Rote Lippen sind dem siebten Himmel ja so nah Ich habe dich gesehen und ich hab mir gedacht So rote Lippen soll man küssen Taa-aag und Nacht Heut ist das schöne Fräulein schon lange meine Braut und wenn die Eltern es erlauben werden wir getraut Jeden Abend will sie wissen ob das auch so bleibt bei mir Das ich sie küsse Tag und Nacht dann sage ich zu ihr Rote Lippen soll man küssen denn zum küssen sind sie da Rote Lippen sind dem siebten Himmel ja so nah Ich habe dich gesehen uns ich hab mir gedacht So rote Lippen soll man küssen Taa-aag und Nacht Rote Lippe soll man küssen Denn zum küssen sind sie da Rote Lippen sind dem Siebten Himmel ja so nah Ich habe Dich gesehen und ich hab mir gedacht So rote Lippen soll man küssen Ta-a-ag und Naaacht