Céline Dion: My Heart Will Go On | Song-Factsheet

Streams


Song «My Heart Will Go On» von Céline Dion.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1997 11 18 (Album), 1997 12 08 (Single)
Label: Columbia CK 68861, Epic 665547
Songwriter James Horner & Will Jennings
Produktion: Walter Afanasieff & Simon Franglen & James Horner
Genre: Newpop - Vocalpop - Adult-Contemporary, Akademica - Funktionale-Musik - Filmmusik

Annotationen

«My Heart Will Go On», das «Love Theme» aus dem Soundtrack zum Film Titanic, wurde ein globaler Top-Hit und gewann den Oscar und den Golden Globe für den besten Filmsong.
Der Song ist eine Powerballade, die so ergreifend gesungen ist, dass man sich entweder rühren lässt oder den Song als Kitsch oder Schlock von sich weghält.
Der Text von Will Jennings verwendet die Wörter «go on» für verschiedene Ausdrücke: «you go on», «I go on» und «the heart will go on». Das Lied ist aus der Erzählposition der weiblichen Hauptfigur im Film erzählt, die als Überlebende ders Untergangs der Titanic sich an ihre grosse Liebe erinnert, die sie auf dem Schiff kennengelernt und verloren hat. Der Song arbeitet mit dem Motiv der romantischen Liebe, die im Tod überhöht und verewigt wird.
Strukturell ist «My Heart Will Go On» ein Contrasting Verse-Chorus Song, wobei der Chorus in zwei lyrischen Varianten vorkommt. Das Intro exponiert ein Flötenmotiv, das an irische Musik angelehnt ist. (Dieses ist eine Art Leitmotiv für die Figur des Jack Dawson.) Dieses Motiv wird musikalisch bereits im Intro variiert. Die zweite Variante dient als Kitt zwischen den Verse-Chorus-Paaren und in einer dritten Variante dazu, den Chorus 2 einzuleiten, der die Tonart fürs Finale wechselt. Die Tonart des Songs pendelt geschickt zwischen E-Dur und C#-Moll, den Paralleltonarten. Die Musik spiegelt so die Ambivalenz im Film, ob die Liebesgeschichte zwischen Rose und Jack eine Tragödie sei oder ein romantischer Triumph. Der Schlusschorus ist um vier Halbtöne nach oben transponiert, was die Wirkung des Finales steigert. Hier wird die Stimme von Céline Dion mächtig, wo sie im ersten Verse noch haucht und im Falsett singt. im Lauf des Lieds setzt die Sängerin immer mehr ihre Bruststimme ein. Parallel dazu wird das Arangement des Songs wirkungsvoll durch weitere Instrumente und Backing-Stimmen erweitert, so dass der leise und simple Song sich am Ende zu einer gewaltig donnernden Hymne an die ewige Liebe aufbäumt.

Personen und Querverweise


Céline Dion
James Horner
Will Jennings
Walter Afanasieff
Simon Franglen
James Horner

Lyrics

[Verse 1] Every night in my dreams I see you, I feel you That is how I know you go on Far across the distance And spaces between us You have come to show you go on [Chorus 1] Near, far, wherever you are I believe that the heart does go on Once more, you open the door And you're here in my heart And my heart will go on and on [Verse 2] Love can touch us one time And last for a lifetime And never let go 'til we're gone Love was when I loved you One true time I'd hold to In my life, we'll always go on [Chorus 1] Near, far, wherever you are I believe that the heart does go on (Why does the heart go on?) Once more, you open the door And you're here in my heart And my heart will go on and on [Interlude] [Chorus 2] You're here, there's nothing I fear And I know that my heart will go on We'll stay forever this way You are safe in my heart And my heart will go on and on [Outro] Mm, mm-mm Deutsche Übersetzung Jede Nacht in meinen Träumen sehe ich dich, fühle ich dich So weiss ich, dass es dich immer noch gibt Weit über die Distanz und Räume zwischen uns bist du gekommen, um zu zeigen, dass es dich immer noch gibt Nah, fern, wo immer du bist Ich glaube, dass das Herz immer noch schlägt Ein weiteres Mal öffnest du die Tür Und du bist hier in meinem Herzen Und mein Herz wird immer weiter schlagen Liebe kann uns einmal [kurz] berühren und ein Leben lang anhalten Und niemals loslassen, bis wir tot sind Liebe war, als ich dich [ein einziges Mal] liebte, daran werde ich mich in meinem Leben halten [So lang] wird es uns immer noch geben Du bist hier, es gibt nichts, das ich fürchte Und ich weiss, dass mein Herz weiterschlagen wird Wir werden für immer so bleiben Du bist sicher in meinem Herzen Und mein Herz wird immer weiter schlagen