Bruno Spoerri: Konzert für SIG-Pressluftwerkzeuge | Song-Factsheet

Streams


Song «Konzert für SIG-Pressluftwerkzeuge» von Bruno Spoerri.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1971 (Single)
Label: WA 1317 (Promotionsrelease)
Songwriter Bruno Spoerri
Produktion: Bruno Spoerri
Genre: Akademica - Elektronische-Musik - Konkrete-Musik

Annotationen

Konkrete Musik aus Presslufthämmern zu einem unaufgeregten Rock-Beat. Bruno Spoerri war zunächst ein Zürcher Jazzmusiker, spielte mit allen lokalen Grössen, studierte Psychologie und arbeitete ab 1964 in der Filmproduktion, wo er Komponist und Tonmeister für Dokumentarfilmmusik war. So wurden neben dem Jazz elektronische Klänge sein Metier. Spoerri produzierte nachdem er 1967 sein eigenes Tonstudio gründete, eine Reihe von Singles mit konkreter Musik, das ist Musik, die aus Bandaufnahmen real existierender Klänge komponiert ist. Komponieren heisst in diesem Fall an der Tonbandmaschine zusammenschneiden und -kleben. Dieses Konzert für SIG-Pressluftwerkzeuge hat er als Musik für den Messeauftritt der Schweizerische Industrie-Gesellschaft (SIG), Neuhausen an der 6. Baumaschinenmesse in Basel komponiert.
Solche Gebrauchsmusik wird heute von Liebhabern, Sammlern und Produzenten elektronischer Musik geschätzt. Der englische Fachbegriff dafür heisst «Library Music». Es gibt heute sogar Labels, die «Library Music» wieder auf Schallplatte und CDs herausbringen. In Spoerris Fall ist das das Finders Keepers Records.
Im Studio von Bruno Spoerri entstanden auch einige Platten von Skibbereen, Toni Vescoli, Hardy Hepp oder Poesie und Musik.

Personen und Querverweise


Bruno Spoerri
Bruno Spoerri
Bruno Spoerri

Lyrics

Instrumental