Beatles: Love Me Do | Song-Factsheet

Streams


Song «Love Me Do» von Beatles.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1962 10 05 (Single UK), 1963 03 22 (Album UK), 1963 04 27 (Single US), 1965 10 11 (Single US)
Label: Parlophone 45 R 4949, Parlophone PMC 1202, Tollie Records T 9008, Capitol 6062
Songwriter Lennon-McCartney
Produktion: George Martin
Genre: Rock'n'Roll - Beat - Merseybeat

Annotationen

Die erste britische Single der Beatles war gemessen an den Standards der Zeit eine wenig raffinierte Angelegenheit. Trotz deutlichen musikalischen Mängeln, weist die Aufnahme in die Zukunft, ohne dass dies damals aufgefallen wäre: Mit «Love Me Do» präsentierte sich eine junge Band dem englischen Publikum, die ihre eigenen Songs interpretierte.
Kitchen Sink Honk
Die Single setzt ein Zeichen für Liverpool, ihre Heimatstadt. Eine Band aus dem englischen Norden brachte eine Platte heraus, ungekünstelt ehrlich und direkt. Ian McDonald vergleicht den Song zurecht mit den Kitchen Sink Realism jener Zeit, mit Filmen wie Room at the Top, Saturday Night and Sunday Morning oder A Taste Of Honey, die alle in schwarz-weiss gedreht wurden. «Love Me Do» ist ein «kitchensink honk», eine britische Workingclass-Version des amerikanischen Blues – Blues, ohne eine verzogene Note.
Vorbild
«Love Me Do» hatte als Vorbild für die prominente Mundharmonika Bruce Channels Hey! Baby.
Form
Typisch für die frühen Songs der Beatles, liegt hier eine AABA Form vor. Auffällig ist, dass alle vier A-Verses identisch sind, was nicht für die Qualität des Songs spricht. Was ich indes stark machen möchte, ist die formale Ambivalenz, die dem Song eingeschrieben ist. Wenn man den A-Teil als Sequenz eines Quasi-Verses und eines Quasi-Choruses oder vielmehr eines Refrains anschaut, dann kippt der Song in eine Verse-Chorus-Bridge Form. Möglicherweise stammt die Ambivalenz daher, dass die Beatles George Martin, ihrem Produzenten, den Song in einer Verse-Chorus-Bridge Form vorgespielt haben, worauf Martin vorschlug, die Struktur so zu verändern, wie wir den Song kennen.
Aufnahmetechnik
Der Backingtrack wurde in 15 Takes auf eine BTR2 Mono-Tonbandmaschine aufgenommen. Dann wurden die Stimmen und die Harmonika im Overdub-Verfahren hinzugefügt. Weil Gesang und Harmonika zusammen aufgenommen werden, hört man im A-Verse Lennon und McCartney close harmony singen bis «so please», dann spielt Lennon Mundharmonika während McCartney allein weiter singt: «Love Me Do, Woah Love Me Do».
Sound
Nur die Mundharmonika ist mit Echo versehen und kommt aus einem grossen Raum. Die anderen Instrumente und der Gesang sind sehr trocken aufgenommen.
Geschichte der Aufnahme
Am 6.6.1962 fand die erste Session der Beatles mit George Martin im Studio 2 der EMI-Studios statt. Jahrelang hat man diese Sessions als Audition missverstanden, aber mittlerweile ist klar, dass die Beatles zu diesem Zeitpunkt den Schallplattenvertrag mit Parlophone bereits hatten. Die Sessions waren ein «get together», ein Kennenlernen, ein «see what we can do». Es war etwas ungewöhnlich, dass Martin sich bei den Sessions überhaupt blicken liess. Gespielt hat die Band an jenem Tag: «Besame Mucho», «Love Me Do», «PS I Love You» und «Ask Me Why» (siehe: Beatles Bible). Von den Aufnahmen sind nur «Besame Mucho» und «Love Me Do» erhalten. Beide findet man auf der Anthology 1.
George Martin machte der Band klar, dass ihr Bühnen-Equipment nicht genug gut war, um Plattenaufnahmen zu machen, und man weiss, dass er mit Pete Best nicht zufrieden war.
Die nächste Session fand am 4.9.1962 statt. Mittlerweile hatte Martin den Plan, dass die Beatles einen Song von als Debutsingle aufnehmen: «How Do You Do It». So spielten die Beatles diesen Song und das eigene «Love Me Do» ein. Die Beatles waren nicht begeistert von «How Do You Do It» und wollten den eigenen Titel als Single sehen. Der Verlag «Beechwood Music», der Lennon-McCartney als Songwriter unter Vertrag hatten, intervenierte ebenfalls. Deshalb beschloss Martin ,Love Me Do» als A-Seite und «How Do You Do It» als B-Seite zu veröffentlichen. Damit war aber wiederum Mitch Murray nicht einverstanden, weil er von seinem Song überzeugt war, das es ein Top-Hit sein würde. So wurde «How Do You Do It» schliesslich fallengelassen – zur Erleichterung der Beatles! Der Song wurde etwas später von Gerry And The Pacemakers aufgenommen, einer anderen Gruppe aus Liverpool, ebenfalls gemanagt von Brian Epstein. Diese Version kam tatsächlich auf Platz 1 der britischen Charts.
Bei dieser Aufnahmesession spielte Ringo Starr, der neue Drummer der Band mit. George Martin war auch von ihm anfangs nicht angetan.
Eine Woche später, am 11.9.1962 kam es zu einer dritten Aufnahmesession, zu der Martin den Schlagzeug und Studiomusiker Andy White hinzuzog. Es wurden an diesem Tag Versionen von «Love Me Do» mit Starr und mit White angefertigt. beide Versionen wurden verschiedentlich veröffentlicht. Auf der Original-Single (red Parlophone label) spielte Ringo Starr, auch auf den heute erscheinenden Wiederauflagen wird diese Original-Version geremixt und veröffentlicht. Auf der Erstpressung der LP, den englischen Wiederauflagen der Single (black Parlophone label) und den internationalen Single-Ausgaben wurde meist die Version mit Andy White verwendet.
Allerdings kam die Single in Kanada in der Version mit Ringo Starr heraus. Nachdem die Masterbänder nach der Herstellung des Monomixes überspielt wurden (eine gängige Praxis in England 1962), griff man für die Wiederherstellung der Originalversion auf Masterband auf diese kanadische Single zurück.
Wer entscheiden möchte, welcher Drummer auf einer Aufnahme von «Love Me Do» spielt, höre auf die Perkussion: Gibt es ein Tamburin, wird es von Ringo Starr gespielt und Andy White sitzt an den Drums. Gibt es kein Tamburin, spielt Ringo die Drums.
Bedeutung
Man kann im Nachhinein sagen, «Love Me Do» war die erste Single einer Band die ihr eigener Song interpretierte. Damals ist das kaum jemandem aufgefallen, aber dies wurde binnen weniger Jahre der neue Industriestandard der Rockmusik. Insofern gehört «Love Me Do» zur Vorgeschichte der Entstehung der Rockmusik.
Der Song ging auf Platz 17 der britischen Charts, hauptsächlich dank den Käufen in Liverpool. Zu einem transatlantischen Hit wurde er erst im Zuge der British Invasion.
Querverweise
– zur Flipside der Single: P.S. I Love You
Links
– Hooktheory: Love Me Do
– Mike Pachelli: Gitarren-Lektion (4. Februar 2021)

Personen und Querverweise


Beatles
Lennon-McCartney
George Martin

Lyrics

[A] Love, love me do You know I love you I'll always be true So please Love me do Whoa, love me do [A] Love, love me do You know I love you I'll always be true So please Love me do Whoa, love me do [B] Someone to love, somebody new Someone to love, someone like you [A] Love, love me do You know I love you I'll always be true So please Love me do Whoa, love me do [Instrumental B] [A] Love, love me do You know I love you I'll always be true So please Love me do Whoa, love me do [Coda] Yeah, love me do Oh, love me do Oh, love me do Deutsche Übersetzung Geliebte, liebe mich Du weisst, ich liebe dich Ich bin immer aufrichtig Deshalb bitte, liebe mich – whoa, liebe mich! [B] Jemanden zum Lieben Jemanden neues Jemanden zum Lieben Jemanden wie dich [Coda] whoa, oh, liebe mich Ja, liebe mich Warum liebst du mich denn nicht?