Beatles: I Want To Hold Your Hand | Song-Factsheet

Streams


Song «I Want To Hold Your Hand» von Beatles.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1963 11 29 (Single UK), 1964 01 13 (Single US), 1963 10 17 (Rec.)
Label: Parlophone R 5084, Capitol 5112
Songwriter Lennon-McCartney
Produktion: George Martin
Genre: Rock'n'Roll - Beat - Merseybeat, Rock - Poprock, Pop - Vocalpop

Annotationen

«I Want To Hold Your Hand» war die fünfte britische Single der Beatles und diejenige, mit der der Durchbruch der Band in den USA bewerkstelligt werden konnte. Ende November 1963 kam sie im UK heraus und wurde 1 Million Mal vorbestellt. Zwei Wochen lang konnte sich She Loves You noch auf Platz 1 der Charts halten, bevor «I Want To Hold Your Hand» der neue UK-Top-Hit wurde. Damit löste sich die Band selbst an der Spitzenposition ab, was nicht gerade häufig geschieht.
In den USA wurde der titel zur ersten Single, die vom Capitol Label gepresst und distribuiert wurde. Die Platte kam Mitte Januar 1964 heraus und schaffte in der ersten Woche Platz 45, in der zweiten Platz 3 und in der dritten (am 1. Februar) im Top-Slot. Damit hatten es die Beatles ein Jahr nach Grossbritannien auf dem Amerikanischen geschafft, auch in den USA ein Top-Act zu sein.
Kulturgeschichtlich gilt «I Want To Hold Your Hand» als Start in ein neues Kapitel der Geschichtsschreibung der Populären Musik, das überschrieben ist mit «British Invasion». Im Zeitfenster dieser «British Invasion» erreichten viele englische Acts Spitzenpositionen in den Billboard Hot 100, wo in den vielen Jahren davor, selten ein britischer Titel überhaupt in diese Charts gekommen war.
Struktur
Die Songstruktur von «I Want To Hold Your Hand» ist verglichen mit She Loves You eher traditionell und konservativ. Eine 47-taktige AABA-Form mit partieller Reprise (A–B).
Aufnahme
Dies ist der erste Song der Beatles, der auf einer Vierspurmaschine aufgenommen wurde (in der selben Session wie die Flipside This Boy).
Erfolg
«I Want To Hold Your Hand» wurde weltweit die Single der Beatles, die sich mit mehr als 12 Million Stück am meisten verkauft hat. In der englischen Heimat wurde ihr langfristiger Erfolg lediglich von She Loves You übertroffen. Als das Billboard Magazine 2018 die grössten Hits seit dem Bestehen der Billboard Hot 100 auflistete, war «I Want To Hold Your Hand» an 48er Stelle.

Personen und Querverweise


Beatles
Lennon-McCartney
George Martin

Lyrics

Oh yeah, I'll tell you something, I think you'll understand. When I'll say that something I want to hold your hand, I want to hold your hand, I want to hold your hand. Oh please, say to me You'll let me be your man And please, say to me You'll let me hold your hand. Now let me hold your hand, I want to hold your hand. And when I touch you I feel happy inside. It's such a feeling that my love I can't hide, I can't hide, I can't hide. Yeah, you've got that something, I think you'll understand. When I'll say that something I want to hold your hand, I want to hold your hand, I want to hold your hand. And when I touch you I feel happy inside. It's such a feeling that my love I can't hide, I can't hide, I can't hide. Yeh, you've got that something, I think you'll understand. When I'll feel that something I want to hold your hand, I want to hold your hand, I want to hold your hand. Deutsche Übersetzung Oh ja, ich werde dir etwas sagen Ich denke, du wirst es verstehen Wenn ich dieses Etwas sagen werde Ich möchte deine Hand halten Ich möchte deine Hand halten (2x) Oh, bitte, sag mir dass du mich dein Mann sein lässt Und bitte sage auch dass du mich deine Hand halten lässt Jetzt lass mich deine Hand halten Ich möchte deine Hand halten Und wenn ich dich berühre Ich fühle mich innerlich glücklich Das ist so ein Gefühl, meine Liebe das ich nicht verstecken kann (3x) Ja, du hast dieses Etwas [Besondere] Ich denke, du wirst es verstehen Wenn ich dieses Etwas sagen werde Ich möchte deine Hand halten Ich möchte deine Hand halten (2x) Wenn ich dieses Etwas fühle Ich möchte deine Hand halten