Beatles: From Me To You | Song-Factsheet

Streams


Song «From Me To You» von Beatles.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1963 04 12 (Single), 1963 05 27 (Single US), 1963 03 05 (Rec.)
Label: Parlophone R 5015, Vee-Jay VJ 522
Songwriter Lennon-McCartney
Produktion: George Martin
Genre: Rock'n'Roll - Beat - Merseybeat

Annotationen

Die dritte Single der Beatles. Der Titel war inspiriert von der Leserbrief-Kolumne des New Musical Express, die überschrieben war mit «From You To Us». Geschrieben wurde der Song als Gemeinschaftswerk von John Lennon und Paul McCartney. Die B-Seite der Single war «Thank You Girl» eine weitere Kollaboration von Lennon-McCartney.
«From Me To You» hat wiederum einen Harmonika-Hook, wie schon die beiden ersten Singles. (Dieses «feature» wird künftig fallen gelassen.) Gesanglich hört man hier vorwiegend Close Harmony, es gibt aber viele Ausflüge ins Falsett, unter anderem die «Beatles-oohs» zum Beispiel am Ende des B-Teils. Dieses Element entstammt der Aufnahme von Twist and Shout und wird auch in She Loves You als prominentes «Feature» eingesetzt.
Gegenüber den beiden früheren Singles machen aber die Beatles hier einen mächtigen Schritt nach vorne. Harmonisch fängt die Gruppe nun an, raffinierte Akkorde zu verwenden, die der Musik eine besondere Qualität verleiht. Am Anfang des B-Teils (bei «arms») wird die Dominante durch die Moll-Variante des Akkords ersetzt und am Ende des B-Teils wird der G-Akkord durch einen übermässigen G-Akkord ersetzt (bei «satisFIED»). Solche harmonischen Feinheiten brechen aus der gegebenen Tonart aus, wenn auch nur für einen Moment. Diese harmonischen Tricks sind transitorische Phänomene und stammen aus der Barocken Musik (siehe Sekundärdominanten und modal mixture).
Es ist bezeichnend, dass in «From Me To You» gleich zwei solche unüblichen Akkorde vorkommen. Jeder der Komponisten hat seine Strategien und Vorlieben im Einsatz dieser harmonischen Mittel. Von Paul McCartney kommt die Skeundärdominante, von John Lennon der übermässige Akkord («augmented chord»).
Form
Der Song kommt in einer 32-taktigen AABA-Form mit partieller Reprise.
Erfolg
In der englischen Heimat kam der Song auf Platz 1 der Hitparade, in den USA wurde die Single vom Vee Jay als Katlognummer VJ 522 herausgegeben – erfolglos! Hingegen erreichte die Coverversion von Del Shannon Platz 77 der Billboard Hot 100.
Querverweise
– zum Feature von Parlogram

Personen und Querverweise


Beatles
Lennon-McCartney
George Martin

Lyrics

[Intro] Da da da, da da dum dum da Da da da, da da dum dum da [A] If there's anything that you want If there's anything I can do Just call on me and I'll send it along With love, from me to you [A] I've got everything that you want Like a heart that's oh so true Just call on me and I'll send it along With love, from me to you [B] I've got arms that long to hold you And keep you by my side I've got lips that long to kiss you And keep you satisfied (oh) [A] If there's anything that you want If there's anything I can do Just call on me and I'll send it along With love, from me to you [semi-instrumental A] From me To you Just call on me and I'll send it along With love, from me to you [B] I've got arms that long to hold you And keep you by my side I've got lips that long to kiss you And keep you satisfied (oh) [A] If there's anything that you want If there's anything I can do Just call on me and I'll send it along With love, from me to you [Coda] To you, To you, To you Deutsche Übersetzung Da da da da da dum dum da (2x) Wenn da etwas ist, was du dir wünschst Wenn da etwas ist, was ich tun kann Ruf einfach nach mir und ich schick es vorbei Mit herzlichen Grüssen, von mir zu dir Ich habe alles, was du willst zum Beispiel ein Herz, das, oh, so treu ist Ruf einfach nach mir und ich schick es vorbei Mit herzlichen Grüssen, von mir zu dir Meine Arme sehnen sich danach, dich zu umarmen Und dich festzuhalten Meine Lippen sehnen sich danach, dich zu küssen Und dich zu erfüllen Von mir zu dir Ruf einfach nach mir und ich schick es vorbei Mit herzlichen Grüssen, von mir zu dir zu dir (3 x)