Arnold Inauen: Von mine Berge | Song-Factsheet

Streams


Song «Von mine Berge» von Arnold Inauen.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1905 09 (Single), 1904 (Rec.)
Label: Columbia A 510 (Matrix: 3215)
Songwriter
Produktion:
Genre: Europeana - Folklore - Schweizer-Folklore

Annotationen

Arnold Inauen, ein in Appenzell gebürtiger Opern-, Operetten- und Liedersänger, war ein erfolgreicher Tenor aus der Pionierzeit der Phonographie. Zum ersten Mal wurde er im September und Oktober 1898 in London aufgenommen – von Fred Gaisberg, dem Klavierbegleiter und Aufnahmeleiter für Emil Berliners Plattenfirma «Grammophone Company». Inauen hat bis im Jahr 1906 unzählige Aufnahmen für die Firma gemacht. Inauen war der Grundpfeiler, auf dem sie ihr frühstes deutschsprachige Liederrepertoire aufbaute, darunter nicht wenige Schweizer Lieder.
Die Aufnahme «Von mine Berge» entstand 1904 in New York und wurde auf eine 10"-Schellackplatte gepresst, die einseitig beschnitten war und mit 80 RPM abgespielt wurde.
Links
zur Quelle (Internet Archive)

Personen und Querverweise


Arnold Inauen

Lyrics