Tony Sheridan & Beat Brothers (feat.): My Bonnie / The Saints | Release-Factsheet

Streams


Release «My Bonnie / The Saints» von Tony Sheridan & Beat Brothers (feat.).

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1961 10 23 (D), 1962 01 05 (UK)
Label: Polydor NH 24 673, Polydor NH 66833
Produktion: Bert Kaempfert
Genre: Rock'n'Roll - Beat - Merseybeat

Annotationen

Die A-Seite der deutschen Originalausgabe hat ein deutsches Intro. Die englische Ausgabe natürlich nicht.
Diese erste Veröffentlichung hat den Beatles einen riesigen Karriereschub verschafft. Fünf Tage nach der Veröffentlichung in Deutschland verlangte ein Liverpooler Fan der Gruppe, Raymond Jones diese Platte in Brian Epsteins NEMS-Laden. Epstein war Service-orientiert und liess seinen Assistenten Alistair Taylor danach recherchieren. Zwei Tage später wurde die Platte wieder nachgefragt. Nun wollte Epstein wissen, was das für eine Gruppe ist, von der er noch nie gehört hat, und besuchte am 9. November mit Taylor ein Mittagskonzert im Cavern Club. Im Dezember beginnt Epstein sich für die Jungs einzusetzen und bewegte Deutsche Grammophon/Polydor, die Single im Königreich zu veröffentlichen. bereits am 1. Januar 1962 konnten sie bei Decca vorspielen, wo sie noch abgelehnt wurden. Am 24. Januar wurde Brian Epstein der Manger der Beatles und verschaffte ihnen am 9. Mai 1962 den Schallplattenvertrag mit EMI / Parlophone.

Personen und Querverweise


Tony Sheridan & Beat Brothers (feat.)
Bert Kaempfert

Trackliste

Seite A 1. My Bonnie (Mein Herz Ist Bei Dir Nur) (Trad., arr. Bernd Bertie) - *Seite B 1. The Saints (When The Saints Go Marching In) (Trad., arr. Tony Sheridan) -