Rumpelstilz: Füüf Narre Im Charre | Release-Factsheet

Streams


Release «Füüf Narre Im Charre» von Rumpelstilz.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1976 10 02
Label: Schnoutz Records 6326.930
Produktion: Eric Merz & Rumpelstilz
Genre: Rock - Poprock - Dialektrock

Annotationen

Dieses Album ist der absolute Klassiker des Schweizer Mundartrocks. Zwei Singles wurden zu nationalen Hits, der eine davon, Kiosk, war vier Wochen lang auf Platz zwei der Radiohitparade. Obwohl der Song in Hochdeutscher Sprache im nördlichen Nachbarland der Schweiz erschien, schaffte die Band den internationalen Durchbruch nicht und löste sich 1978 auf. Der Songwriter und Sänger Polo Hofer machte nach Rumpelstilz mit verschiedenen Formationen weiter und mutierte im Laufe dieses Geschehens zu einem Schweizer Original, zu «Polo National». Der «Kapellmeister» und Tastenspieler Hanery Ammann machte in verschiedenen Formationen weiter Musik genauso der Gitarrist René 'Schiver' Schafer, der zuletzt bei Stiller Has musizierte.
Die Wirkung von Dialekt- oder Mundartrock war äusserst begrenzt. Die Schweiz als kleiner Musikmarkt war ein karger Nährboden für die Musiker. Der ungleich grössere deutsche Markt war schon von deutschen Bands gesättigt. Auf eine Schweizer Band hat dort offensichtlich niemand gewartet.
Das rustikal anmutende Cover zeigt eine Kutsche mit Vierergespann, die nicht nach Gotthard-Post, sondern eher nach Western aussieht. Die Kutsche ist der Wagen im Albumtitel, die Rückseite zeigt die fünf Narren, als hippieske Zirkusclowns.

Personen und Querverweise


Rumpelstilz
Eric Merz
Rumpelstilz

Trackliste

Seite A 1. Kiosk (Hofer) - 3:25 2. A Däm Gwöhnliche Tag (Hofer) - 4:28 3. Es Blatt im Wind (Ammann, Hofer) - 5:53 4. Dr Müdle Z'lieb (Güdel) - 5:49 5. Jodel (Volkslied) - 1:53 *Seite B 1. Uf Däm Lange Wäg (Schafer, Hofer) - 4:43 2. D'Rosemarie und I (Ammann, Hofer) - 6:30 3. Füüf Narre im Charre (Ammann, Güdel, Schafer) - 6:44 4. Teddybär (Ammann, Hofer) - 4:04