Radiohead: Kid A | Release-Factsheet

Streams


Release «Kid A» von Radiohead.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 2000 10 02
Label: Parlophone CDKIDA 1
Produktion: Nigel Godrich
Genre: Alternativerock - Poprock - Post-Britpop, Alternativerock - Electronicrock

Annotationen

Kid A ist das vierte Studioalbum von Radiohead. Nach dem überwältigenden Erfolg von OK Computer haben verschiedene Bandmitglieder eine Erschöpfung empfunden, die an ein Burnout grenzte. Als die Band wieder ins Studio ging, befreiten die Musiker sich allmählich von allerlei festgefahrenen Vorstellungen: Die Tracks einer Rockband mussten nicht unbedingt klingen, als sei sie von einer Rockband eingespielt worden und es mussten nicht alle fünf Musiker bei jedem Stück eine Rolle bzw. ein Instrument spielen. Auf der Basis solcher neuer Prämissen entstand ein Album, das nicht mehr wie OK Computer klang, sondern wie das Album eines Warp-Acts. Warp war das führende britische Electronica-Label aus Sheffield, bei dem Aphex Twin, Boards Of Canada, Autechre oder Red Snapper ihre Musik veröffentlichten. Thom Yorke sagte, dass er in seiner psychischen Krise vor allem Warp-Acts angehört habe.
So sehr Kid A ein Befreiungsschlag für die Band gewesen ist, so sehr ist die Musik auch derivativ und, wenn man sie aus der Ecke der Electronica betrachtet, ein Fall von kultureller Apropriation durch eine der erfolgreichsten Rockbands der Zeit. Radiohead gelingt erst 2007 mit dem Album In Rainbows eine Art musikalische Synthese des früheren Band-Sounds mit dem neueren Electronica-Sound.
Querverweise
– zum Buch über dieses Album von Marvin Lin

Personen und Querverweise


Radiohead
Nigel Godrich

Trackliste

1. Everything in Its Right Place - 4:11 2. Kid A - 4:44 3. The National Anthem - 5:50 4. How to Disappear Completely - 5:55 5. Treefingers - 3:42 6. Optimistic - 5:16 7. In Limbo - 3:31 8. Idioteque (Radiohead und Paul Lansky) - 5:09 9. Morning Bell - 4:29 10. Motion Picture Soundtrack - 7:01 *Alle Tracks: Radiohead, ausser wo anders vermerkt.