Kinks: Misfits | Release-Factsheet

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Release «Misfits» von Kinks.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1978 05 17 (US), 1978 05 19 (UK), 2010 08 31 (CD Reed.)
Label: Arista AL 4167, Arista SPART 1055, Konk ‎ 2738364
Produktion: Ray Davies
Genre: Rock - Corporate-Rock - Poprock, Rock - Corporate-Rock - Powerpop

Annotationen

«Misfits» ist das 17. Studioalbum der englischen Rockband The Kinks. Es erschien nach einer Zeit rückläufigen kommerziellen Erfolgs für die Band und markierte einen noch deutlicheren Wandel in ihrem Sound als auf dem Vorgänger Sleepwalker, wo sich der Schritt nach vorne andeutete. Die Band versuchte sich an die sich verändernde Musiklandschaft anzupassen und blieb gleichzeitig ihren Wurzeln treu. «Misfits» tendierte zu einem härteren Rockstil als viele der 1970er-Kinks-Alben. Dies passte hervorragend in den Corporate-Rock der Zeit und wurde positiv wahrgenommen, weil die Band mit der neuen Energie von Punk- und New-Wave gut mithalten konnte.
Das Album hat stellenweise einen grösseren, hymnischeren Sound, einige Tracks sind deutlich auf die grossen Arenas in den USA ausgerichtet (z.B. «Live Life»). Dies war ein bewusster Schritt, um den kommerziellen Erfolg in den USA zurückzugewinnen. Was für eine grossartige Liveband die Kinks damals waren, ist auf dem Live-Album One For The Road dokumentiert.
Die von Ray Davies geschriebenen Songs nehmen virtuos allerlei Themen auf, die in der Öffentlichkeit herumgeistern oder die Band beschäftigen. Davis schrieb soziale Kommentare mit seinem charakteristischen Witz.
Song Highlights
Der Titelsong ist ein treibender Rocker mit einer starken Melodie und Texten, die diejenigen feiern, die das Gefühl haben, nicht dazuzugehören. Die Rockmusiker begannen als gesellschaftliche Outsider. Nun, am Ende der 1970er Jahre gehören viele Bands und Musiker zum Mainstream und haben den Kult um das Outsidertum abgelegt. Es gab aber damals eine neue Form der Unangepassten, die «Misfits», die das Publikum von David Bowie konstituierten, offenbar auch der Kinks. Möglicherweise handelt es sich um die Generation zwischen den Hippies und den Punks und diejenigen, die sich mit keiner dieser Lebensentwürfe voll haben identifizieren können.
«Hay Fever»: Ein eingängiger, fröhlicher Song über die Freuden und Frustrationen des Sommers.
«Black Messiah» führt das weisse Publikum vor, das mit naivem Enthusiasmus den Rastafarianismus abfeiert. Musikalisch verwenden die Kinks hier Dixieland Jazz als fieser Seitenhieb.
«Live Life» ist ein nachdenklicherer Titel mit einer kraftvollen Botschaft darüber, das Leben in vollen Zügen zu geniessen.
«A Rock & Roll Fantasy» ist ein Lied über Musiker, die schon lange im Geschäft sind und über ihre Fans. Das Stück wurde ein kleiner Hit und ist eine klassische Kinks-Hymne über die Flucht in eine Fantasiewelt aus Rock and Roll. Der Track bildet mit «Misfits» das thematische Doppelgestirn des Albums.
Erfolg
«Misfits» erzielte nur mässigen kommerziellen Erfolg, insbesondere in den USA, wo das Album die Top 40 erreichte. Die Kritiken waren im Allgemeinen positiv, wobei die Kritiker den Versuch der Band würdigten, ihren Sound zu aktualisieren ohne ihre Identität aufzugeben. Unter Kinks-Fans blieb das Album ein Favorit im reichen Katalog der Kinks.

Personen und Querverweise


Kinks
Ray Davies

Trackliste

Seite A 1. Misfits - 4:43 2. Hay Fever - 3:33 3. Black Messiah - 4:10 4. Rock & Roll Fantasy - 5:02 5. In a Foreign Land - 3:04 *Seite B 1. Permanent Waves - 3:49 2. Live Life - 4:49 3. Out of the Wardrobe - 3:38 4. Trust Your Heart (Dave Davies) - 4:13 5. Get Up - 3:24 *Bonustracks der CD Ausgabe von 2010 1. Black Messiah (Single Remix) - 3:36 2. Father Christmas - 3:40 3. A Rock 'N' Roll Fantasy (US Single Edit) - 4:00 4. Live Life (US Single Mix) - 3:47 *Alle Tracks: Ray Davies.