Gregorio Allegri & Thomas Tallis & Mark Brown & Pro Cantione: Renaissance Masterpieces | Release-Factsheet

Streams


Release «Renaissance Masterpieces» von Gregorio Allegri & Thomas Tallis & Mark Brown & Pro Cantione.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 167x (Werk),
Label: I.M.P. Red Label PCD 806
Produktion: John Boyden
Genre: Akademica - Renaissance-Musik

Annotationen

Gregorio Allegris «Miserere» (Psalm 50 bzw. 51 bei den Protestanten) ist eine in den 1630er Jahren entstandene Komposition für zwei Chöre – einen fünf- und einen vierstimmigen. Die Chöre wechseln sich im Lauf des Stücks ab und singen vereint das neunstimmige polyphone Ende. «Miserere» wurde bis 1870 jährlich zur Karwoche in der Sixtinischen Kapelle gesungen. Allegri war selbst Tenor im päpstlichen Chor. Die Komposition durfte nicht niedergeschrieben werden. Es existierte nur in der oralen Tradition der Sixtinischen Kapelle. Als Wolfgang Amadeus Mozart 1770 Rom besuchte und die Aufführung hörte, memorisierte er das Stück und schrieb es aus dem Gedächtnis nieder. 1771 wurde es in dieser Form veröffentlicht und blieb so der Nachwelt erhalten.

Personen und Querverweise


Gregorio Allegri
Thomas Tallis
Mark Brown
Pro Cantione
John Boyden

Trackliste

1. Gregorio Allegri: Miserere mei Deus (Psalm 51), motet for chorus (Performed by Mark Brown, Pro Cantione Antiqua) - 12:01 2. Thomas Tallis: Spem in Alium (also set as Sing and glorify), motet for 40 voices, P. 299 (Performed by:: Mark Brown, Pro Cantione Antiqua) - 13:46 3. Thomas Tallis: Lamentations (of Jeremiah), 2nd lesson for 5 voices, P. 110 - 21:31