Genesis: From Genesis To Revelation | Release-Factsheet

Streams


Release «From Genesis To Revelation» von Genesis.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1969 03 07
Label: Decca SKL 4990
Produktion: Jonathan King
Genre: Rock - Progrock - Symphonicprog

Annotationen

Impressario Jonathan King erhielt ein Demotape von fünf Jungs aus dem selben College, das er Jahre zuvor besucht hatte, und war beeindruckt von der Stimme, die er hörte. Er verschaffte der Band einen Plattenvertrag mit Decca. Damals erhielten Rockbands eine Chance, auch wenn sie als Musiker noch nicht reif genug waren. Die fünf Jungs waren zarte achtzehn Jahre alt! Was die Musiker mit Instrumenten noch nicht spielen konnten, ersetzte King durch Streicher. Nun, man hört auf dem Album fast nur Streicher, eine akustische Gitarre und die schöne Stimme von Peter Gabriel, die für alles verantwortlich war, was ihnen da passierte. King nannte «seine» Band Genesis und das Debutalbum «From Genesis To Revelation». Dem Album lag das Konzept «Themen aus der Bibel» zugrunde. Es floppte ganz fürchterlich, weil man es für Jesus-Rock hielt.
Nein, das Album ist nicht schlecht oder peinlich. Es klingt einfach noch nicht nach Genesis. Es klang wie die Mischung aus Moody Blues und Bee Gees, schrieb Bruce Eder von AllMusic. Er vergleicht es mit Odessa. Man kann es mit etwas Ignoranz auch als ein Soloalbum von Peter Gabriel hören, der sich als Baroquepop-Sänger inszeniert.

Personen und Querverweise


Genesis
Jonathan King

Trackliste

Seite A 1. Where the Sour Turns to Sweet (Tony Banks, Peter Gabriel) - 3:16 2. In the Beginning (Gabriel, Anthony Phillips) - 3:44 3. Fireside Song (Banks, Phillips, Mike Rutherford) - 4:58 4. The Serpent (Banks, Gabriel) - 3:58 5. Am I Very Wrong? (Banks, Gabriel) - 3:31 6. In the Wilderness (Banks, Gabriel, Phillips, Rutherford) - 3:39 *Seite B 1. The Conqueror (Banks, Gabriel) - 3:22 2. In Hiding (Gabriel, Phillips) - 2:38 3. One Day (Banks, Gabriel) - 3:21 4. Window (Phillips, Rutherford) - 3:33 5. In Limbo (Banks, Gabriel, Phillips, Rutherford) - 3:30 6. Silent Sun (Banks, Gabriel) - 2:13 7. A Place to Call My Own (Gabriel, Phillips) - 1:59