David Bowie: Low | Release-Factsheet

Streams


Tags

Release «Low» von David Bowie.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1977 01 14, 1991 08 20 (CD Reed.)
Label: RCA PL 12030, Rykodisc RCD 10142
Produktion: David Bowie & Tony Visconti
Genre: Rock - Artrock - Electronicrock, Electronica - Ambient

Annotationen

Erste LP von David Bowies Berlin-Trilogie. Es war die Zeit seines «all-time lows», wie er es im Song Ashes To Ashes nannte, die Zeit nach einer grossen Welttournee, die Trennung von seinem Manager und von Angie Bowie, seiner Frau, und dem Kokain-Affen auf dem Rücken. Artistisch ist «Low» eine Errungenschaft und ästhetisch ein Meisterwerk. Wenn eine Musik «experimentell» ist, dann diese. Diese Etikette «experimentell» wird oft für sperriges und verkopftes Zeugs vergeben. «Low» ist voller Musik, die man 1977 noch nie gehört hatte. Das Album verwendete Synthesizer, als sie neu waren und unverbraucht klangen. Jeder der Tracks hat eine eigene und andere Entstehungsgeschichte mit einzigartigen Kompositions -und Aufnahmeprozessen, die zu auch heute noch überraschenden Resultaten führten.
Musik
Die beiden Plattenseiten waren sehr verschieden, mehr noch als Hunky Dory zuvor. Seite A war songbasiert und bestanden aus disparaten sonischen Elementen: «synthetisch vs. organisch, geräuschhaft vs. musikalisch, abrasiv vs. melodisch» (Wilcken), während Seite B Ambient Musik war, die aus dem Projekt entstand, Filmmusik für The Man Who Fell to Earth zu schreiben. Diese Musik sollte Thomas Newtons innere Welt widerspiegeln. Der Soundtrack kam nie zustande, aber Überbleibsel wurden auf «Low» verwendet.
Hugo Wilcken hat über Bowies Album «Low» ein Büchlein in der Reihe 33 ⅓ geschrieben, in dem er das Album wie folgt einschätzt: «Leute wie Bowie, Brian Eno oder Kraftwerk definierten neu, was es bedeutet, sich mit den Genres Pop und Rock zu beschäftigen. Es ging zum Teil darum, einem Medium, dessen Konzept weitgehend amerikanisch war, eine experimentelle, europäische Sensibilität zu verleihen. Natürlich kollabierten High und Low Art ineinander, seit Warhol, Lichtenstein und die anderen Erneuerer der Pop-Art in den frühen Sechzigern auftauchten. Doch war es in den Sechzigern die Kunst, die sich mit der Pop-Ästhetik auseinandersetzte, so machte Pop Mitte der Siebziger eine entgegengesetzte Bewegung und wurde künstlerisch. «Low» markiert mit seiner Atmosphäre modernistischer Entfremdung, seinem Expressionismus, seiner eklektischen Mischung aus R&B-Rhythmen, Elektronik, Minimalismus und prozessgesteuerten Techniken und seinem Misstrauen gegenüber Erzählungen den Höhepunkt dieser Entwicklung.»
Die Song-Seite besteht aus sieben für Bowie eher kurzen Stücken. Skizzen für eine neue Musik.
Links
– zum Buch über dieses Album von Hugo Wilcken

Personen und Querverweise


David Bowie
David Bowie
Tony Visconti

Trackliste

Seite A 1. Speed of Life - 2:46 2. Breaking Glass (Bowie, Davis, Murray) - 1:52 3. What in the World - 2:23 4. Sound and Vision - 3:05 5. Always Crashing in the Same Car - 3:33 6. Be My Wife - 2:58 7. A New Career in a New Town - 2:53 *Seite B 1. Warszawa (Bowie, Eno) - 6:23 2. Art Decade - 3:46 3. Weeping Wall - 3:28 4. Subterraneans - 5:39 *Bonustracks der CD Ausgabe von 1991 1. Some Are - 3:14 2. All Saints - 3:35 3. Sound And Vision (Remix) - 4:40 *Alle Tracks: David Bowie, ausser wo anders vermerkt.