Cabaret Voltaire: Shadow of Fear | Release-Factsheet

Streams


Release «Shadow of Fear» von Cabaret Voltaire.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 2020 11 20
Label: Mute CABS 30
Produktion: Richard H. Kirk
Genre: Electronica - IDM

Annotationen

Eigentlich ein Solo-Release von Richard H. Kirk, der am Ende der fast zwanzig Jahre langen Band-Karriere von Cabaret Voltaire als einziges Mitglied des ursprünglichen Trios übrig blieb. Als Stephen Mallinder die Band verliess, wurde Cabaret Voltaire de facto ein Solo-Act von Kirk und klang wie ein IDM-Projekt. Das war bereits 1992 der Fall, obwohl Mallinder damals offiziell noch zur Gruppe gehörte.
Nun macht Kirk also solo weiter und schliesst an die späte Phase von Cabaret Voltaire an. Er hätte freilich auf eines seiner zahlreichen Pseudonyme ausweichen können, aber wenn man die Musik von Shadow of Fear hört, ist die Wahl von Cabaret Voltaire als Name schon stimmig. Der Band-Sound stand für alle Akzente der Paranoia in der Zeit des Kalten Kriegs: Angst vor dem atomaren Unfall, Angst vor der elektronischen Überwachung usw. In der Gegenwart mit ihrer anhaltenden Coronakrise und dem hässlichen Begleitkonzert von Verschwörungstheorien, Vertrauensschwund, sozialen Ängsten hat Kirks Musik wieder ein Substrat gefunden, in dem sie keimen kann. Allerdings wirklich neue Aspekte höre ich in den Tracks auf Shadow of Fear nicht heraus. Das Album funktioniert besser als zeitmaschineller Trip zurück in die 1980er Jahre denn als Auseinandersetzung mit der brisanten Gegenwart. Schade: Chance verpasst, Richard!

Personen und Querverweise


Cabaret Voltaire
Richard H. Kirk

Trackliste

1. Be Free - 6:25 2. The Power (Of Their Knowledge) - 6:30 3. Night Of The Jackal - 6:38 4. Microscopic Flesh Fragment - 6:03 5. Papa Nine Zero Delta United - 7:43 6. Universal Energy - 10:58 7. Vasto - 7:40 8. What's Goin' On - 6:24 *Alle Tracks: Richard H. Kirk.