Brian Eno: Discreet Music | Release-Factsheet

Streams


Release «Discreet Music» von Brian Eno.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1975 11, 1975 (Reed.)
Label: Obscure OBS 03, E'G EGED 303
Produktion: Brian Eno
Genre: Akademica - Ambient

Annotationen

«Discreet Music» ist das erste pure Ambient-Album von Brian Eno und gilt ausserdem als das Genre-definierende Werk.
Eno erzählte die Geschichte der Entstehung dieses Albums: Er war durch einen Autounfall bettlägerig und kriegte einen Krankenbesuch. Sein Besuch brachte ihm eine Platte mit Harfenmusik aus dem 18. Jahrhundert mit, die er auflegte ohne die Lautstärke aufzudrehen. Er merkte den Fehler erst, als er wieder im Bett lag und fühlte sich zu wenig kräftig, um noch einmal aufzustehen und die Lautstärke zu korrigieren. Nun empfand er die zu leise Musik als sei sie ein Einrichtungsgegenstand, anwesend doch unaufdringlich. Diese Erfahrung veränderte seine Hörgewohnheit und dieses neue Feld wollte er weiter explorieren, zum Beispiel hier in «Discreet Musikc».

Personen und Querverweise


Brian Eno
Brian Eno

Trackliste

Seite A 1. Discreet Music - 30:35 *Seite B 1. Three Variations on the Canon in D Major: (i) Fullness of Wind - 9:57 2. Three Variations on the Canon in D Major: (ii) French Catalogues - 5:18 3. Three Variations on the Canon in D Major: (iii) Brutal Ardour - 8:16 *Alle Tracks: Brian Eno.