Beatles: Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band | Release-Factsheet

Streams


Release «Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band» von Beatles.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1967 05 26 (UK), 1967 06 02 (US), 2017 05 26 (Reed.)
Label: Parlophone PCS 7027, Parlophone PCS 7027
Produktion: George Martin
Genre: Rock - Progrock

Annotationen

Sgt. Pepper war das achte Album der Beatles, das neun Monate nach ihrem Abschiedskonzert im Candlestick Park Stadion von San Francisco am 29. August 1966 und und fast zehn Monate nach dem letzten Album Revolver heraus kam. Das einzige, aber wichtige Lebenszeichen der Gruppe war die Doppel-A-Single Strawberry Fields Forever / Penny Lane, die im Februar herauskam und einen Vorgeschmack auf das Album bot. Die Presse fing an, Gerüchte über die Beatles zu verbreiten. «News Of the World» schrieb anfangs 1967, dass die Gruppe in einer kreativen Krise stecke. der NME schrieb, dass die Beatles nun reiche Herren seien, die nicht mehr zu arbeiten bräuchten (siehe: Patrick Glen: Youth and Permissive Social Change in British Music Papers, 1967–1983). In der Tat nahm dieses Album eine längere Produktionszeit in Anspruch als alle ihre vorigen. 700 Studio-Stunden sollen es gewesen sein. Seine Veröffentlichung strafte aber alle Gerüchte Lügen: Das Album ist bis heute das zweifellos wichtigste Rock-Album seiner Zeit. Es brachte eine ganze Reihe von Errungenschaften und Innovationen mit sich. Es war als Produkt der Populären Musik spürbar von der zeitgenössischen Avantgarde, der Popart sowie der gerade entstehenden Gegenkultur beeinflusst bzw. reflektierte diese. Klangtechnisch war Sgt. Pepper damals unvergleichlich. Man hörte Dinge, die man nie zuvor gehört hatte. Andere Musiker und Fans hörten es quasi als spirituelle Offenbarung. Zum Beispiel David Crosby, der das Album in der Lobby seines Hotels in Seattle die ganze Nacht lang durchspielte. Hundert junge Leute seien andächtig dabei gesessen und liessen sich von der Musik als von einer Offenbarung verzücken. Das Album gewann vier Grammys und war das erste Rock-Album, das in der Kategorie «Album of the Year» ausgezeichnet wurde.
Sgt. Pepper war das erste Album mit aufklappbarem Cover (Gatefold-Sleeve), das erste Album mit abgedruckten Songtexten. Es gilt vielfach als Konzeptalbum, obwohl die Songs weder thematisch noch narrativ kohärent sind. Das Konzept kommt zu Stande, weil der Titelsong das Setting eines Konzerts der fiktiven Sgt. Pepper's Band schafft, einer Millitärband aus dem Zeitalter Eduards VII (1900–1914). Daher die Uniformen der Bandmitglieder. Die Anregung, mit der Fiktion ausgerechnet in die Anfänge des Jahrhunderts zurück zu gehen, mag von den Hippies in San Francisco gekommen sein. Deren Bands hatten so altmodische Namen: Quicksilver Messenger Service, Big Brother And The Holding Company oder Jefferson Airplane. Die Hippies kleideten sich auch in Kostüme aus dieser Zeit. Mit der Sgt. Pepper Military Band erfanden die Beatles die britische Version der Retrofaszination der Hippies.
Für die Beatles war diese fiktive Sgt. Pepper Band ein Trick, um das gescheiterte Konzept mit den Liverpool-Songs zu vertuschen. Aber für die damaligen Hörerinnen und Hörer war in diesem fiktiven Raum zwischen Beatles und Pepper Platz für die eskapistischen Fantasien der Hippie-Generation.
Sgt. Pepper, das war allen – sogar der konservativen London Times – klar, war ein Kunstwerk und kein Konsumprodukt. Diese Tatsache brachte eine Wertverschiebung in die Welt. Vor Sgt. Pepper gab es Klassische Musk, die wertvoll war, und Populäre Musik, die Kitsch, Schund oder «Trash» war. Jetzt musste man einsehen, dass jede musikalische Gattung wertvoll sein kann, sogar die Popmusik.
Das fiktive Setting erlaubte den Komponisten und der Band Freiheiten, die sie als Beatles vielleicht nicht gehabt hätten. Es macht das Album ausserdem zum Kunstwerk (zu einer Art musikalischem Hörspiel) und spricht im Rahmen der Populären Musik zum ersten Mal deutlich aus, dass man mit der Kunst und der Musik die Welt verändern kann. Victoria Broackes machte darauf aufmerksam, wie diese Botschaft den Slogan: «Phantasie an die Macht» vom Pariser Mai 68 vorwegnimmt (You Say You Want A Revolution?, p. 205). Allerdings stand McCartneys Idee auch im Widerspruch zur Avantgarde der Zeit, die künstlerische Strategien dazu einsetzten das Leben und Zusammenleben im Hier und Jetzt mit direkten Aktionen zu verändern. Die Fiktion McCartneys hätte auch aus Hollywood kommen können und so konterte Frank Zappa nur sieben Monate später mit einer Parodie auf Sgt. Pepper, die er We're Only in It For The Money nannte. Die Ambition, die in Pepper steckt, wird dem Album auch regelmässig zum Verhängnis, wenn man es überambitioniert und einfach zu viel des Guten findet. Die Rock-Generation, die in den 80er Jahren auf die Beatles zurückschauten, zogen in der Regel Rubber Soul oder Revolver als das beste der Beatles-Alben vor.
Peter Dogett weist darauf hin, dass bei der Produktion von Sgt. Pepper die Songwriter-Partnerschaft von Lennon-McCartney zum ersten Mal von freundlicher, einander fördernder Rivalierie umschlug in Frustration. John Lennon nutzte die Zeit ohne Konzert-Verpflichtungen, um im Film How I Won The War mitzuspielen. Als er vom Set zurückkam, um am nächsten Beatles Album zu arbeiten, verfiel er in eine tiefe Depression und Schaffenskrise. Später wird er sagen, dass McCartneys Ambitionen ihn zu einem Auftragsschreiber haben zurückfallen lassen und dass er darauf keine Lust hatte. Das war eben die Kehrseite der Konzepte: Man muss Musik für sie schreiben und das konnte McCartney hervorragend, während Lennon ein flatterhaftes Temperament hatte und am besten arbeitete, wenn er spontan Impulse aus der Umwelt auffangen und verarbeiten konnte. Das Resultat war, dass die meisten Songs auf Pepper von McCartney stammten und Lennon nur vier beisteuerte (siehe 25 Albums That Rocked The World).
Spätestens von Sgt. Pepper an, hat sich Paul McCartney innerhalb der Band als der Mann für das Konzeptionelle entwickelt. Von ihm stammt die Idee der fiktiven Sgt. Pepper Band, er wird die Beatles auf die Magical Mystery Tour mit nehmen, die Get Back Sessions leiten, woraus das Album Let It Be entstanden ist, und er wird auf Abbey Road für das Meddley auf der zweiten Seite verantwortlich sein. Als die Band mit den Arbeiten zu Sgt. Pepper begann, war das erste Konzept, einen Songzyklus über die Jugend in Liverpool zu produzieren. Die Single Strawberry Fields Forever / Penny Lane war der direkte Ausdruck dieses Konzepts. Mit der Idee einer fiktiven Band, gewannen die Beatles indes grössere Freiheitsgrade, was John Lennon besser entsprach und vermutlich viel Druck wegnahm.
Das Cover
Das Frontcover wurde von Peter Blake and Jann Haworth gestaltet, beides Vertreter der Popart. Auf ihm sind berühmte Persönlichkeiten aus Kultur, Sport, Politik und Wissenschaft abgebildet. Sie stehen als Pappfiguren arrangiert beisammen wie für eine Klassenfoto. Die Sgt. Pepper Band in der vordersten Reihe im Zentrum.
Auf der Rückseite waren die gesamten Songlyrics abgedruckt, was dem Publikum klar machte, dass es bei dieser Musik um Botschaften ging, um etwas, das man verstehen soll wie ein literarisches Werk.
Das Innenteil des Covers («centerfold») zeigt die vier Bandmitglieder in der Pepper-Band-Uniform. McCartney sitzt mit angezogenen Knien, die anderen sitzen vermutlich aufrecht. Man sieht nur die Oberkörper und die vier Gesichter, die dreinschauen als würden sie «I Love You» sagen, aus tiefem Herzen. Die Foto wurde von Michael Cooper geschossen.
Dieses Cover kostete rund 35 Mal so viel wie ein damaliges Standard-Plattencover.
Erfolg
Das Album gewann vier Grammys, es setzte in der ersten Woche 250'000 Stück und in den ersten drei Monaten 2,5 Millionen Stück ab.
Drei Tage nach seiner Veröffentlichung spielte die Jimi Hendrix Experience im Saville Theatre den Titelsong – Paul McCartney und George Harrison sassen im Publikum.
2017 Remix
Für die Jubiläumsausgaben des Albums zum 50-jährigen Geburtstag wurden die Originalbänder mit Artificial Intelligence Technologie aufgemischt («upmixing»).
Querverweise
– zum Buch über das Album von Clinton Heylin: The Act You've Known for All These Years: A Year in the Life of Sgt. Pepper and Friends
– zum Buch von Steve Lambley: And The Band Begins To Play. Part 08: The Definitive Guide To The Beatles Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band

Links
Allan F. Moore: The Beatles: Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Cambridge, 1997)
– Martin Chilton: The Influence Of ‘Sgt Pepper’s Lonely Hearts Club Band’ (uDiscoverMusic, 7. Juni 2019)
– Jason Draper: Who’s Who auf dem Cover (uDiscoverMusic, 23. Mai 2019, uDiscoverMusic)
– Richard Havers: With A Little Help From Their Friends: The Beatles’ ‘Sgt Pepper’ In Cover Versions (uDiscoverMusic, 19. Mai 2020)

Personen und Querverweise


Beatles
George Martin

Trackliste

Seite A 1. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band - 2:02 2. With A Little Help From My Friends - 2:44 3. Lucy In The Sky With Diamonds - 3:28 4. Getting Better - 2:47 5. Fixing A Hole - 2:36 6. She's Leaving Home - 3:35 7. Being For The Benefit Of Mr. Kite! - 2:37 *Seite B 1. Within You Without You (Harrison) - 5:05 2. When I'm Sixty-Four - 2:37 3. Lovely Rita - 2:42 4. Good Morning Good Morning - 2:41 5. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Reprise) - 1:18 6. A Day In The Life - 5:33 *Alle Tracks: Lennon-McCartney ausser wo anders vermerkt. ^CD 1: New Stereo Mix 1. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band - 2:02 2. With A Little Help From My Friends - 2:45 3. Lucy In The Sky With Diamonds - 3:27 4. Getting Better - 2:47 5. Fixing A Hole - 2:37 6. She's Leaving Home - 3:25 7. Being For The Benefit Of Mr. Kite! - 2:39 8. Within You Without You (Harrison) - 5:07 9. When I'm Sixty-Four - 2:40 10. Lovely Rita - 2:45 11. Good Morning Good Morning - 2:34 12. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Reprise) - 1:20 13. A Day In The Life - 5:33 ^CD 2: Sgt. Pepper Sessions 1. Strawberry Fields Forever (Take 1) - 2:39 2. Strawberry Fields Forever (Take 4) - 3:00 3. Strawberry Fields Forever (Take 7) - 3:16 4. Strawberry Fields Forever (Take 26) - 3:18 5. Strawberry Fields Forever (Stereo Mix - 2015) - 4:09 6. When I'm Sixty-Four (Take 2) - 3:01 7. Penny Lane (Take 6 - Instrumental) - 2:55 8. Penny Lane (Vocal Overdubs And Speech) - 1:47 9. Penny Lane (Stereo Mix - 2017) - 3:00 10. A Day In The Life (Take 1) - 4:41 11. A Day In The Life (Take 2) - 4:49 12. A Day In The Life (Orchestra Overdub). 0:55 13. A Day In The Life (Hummed Last Chord) (Takes 8, 9, 10 & 11) - 1:54 14. A Day In The Life (The Last Chord) - 2:53 15. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Take 1 - Instrumental) - 2:34 16. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Take 9 And Speech) - 2:36 17. Good Morning Good Morning (Take 1 - Instrumental, Breakdown) - 1:04 18. Good Morning Good Morning (Take 8) - 2:47 ^CD 3: Sgt. Pepper Sessions 1. Fixing A Hole (Take 1) - 2:59 2. Fixing A Hole (Speech And Take 3) - 3:28 3. Being For The Benefit Of Mr. Kite! (Speech From Before Take 1; Take 4 And Speech At The End) - 3:08 4. Being For The Benefit Of Mr. Kite! (Take 7) - 2:35 5. Lovely Rita (Speech And Take 9) - 3:05 6. Lucy In The Sky With Diamonds (Take 1) - 3:40 7. Lucy In The Sky With Diamonds (Speech, False Start And Take 5) - 4:08 8. Getting Better (Take 1 And Speech At The End) - 2:19 9. Getting Better (Take 12) - 2:45 10. Within You Without You (Take 1 - Indian Instruments) (Harrison) - 5:32 11. Within You Without You (George Coaching The Musicians) (Harrison) - 3:55 12. She's Leaving Home (Take 1 - Instrumental) - 3:49 13. She's Leaving Home (Take 6 - Instrumental) - 3:48 14. With A Little Help From My Friends (Take 1 - False Start And Take 2 - Instrumental) - 3:14 15. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Reprise) (Speech And Take 8) - 1:59 ^CD 4: Mono Album (1967 Mix) And Bonus Tracks 1. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band - 2:02 2. With A Little Help From My Friends - 2:45 3. Lucy In The Sky With Diamonds - 3:27 4. Getting Better - 2:47 5. Fixing A Hole - 2:37 6. She's Leaving Home - 3:25 7. Being For The Benefit Of Mr. Kite! - 2:40 8. Within You Without You (Harrison) - 5:07 9. When I'm Sixty-Four - 2:40 10. Lovely Rita - 2:45 11. Good Morning Good Morning - 2:34 12. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Reprise) - 1:18 13. A Day In The Life - 5:23 14. Strawberry Fields Forever (Original Mono Mix) - 4:08 15. Penny Lane (Original Mono Mix) - 3:02 16. A Day In The Life (First Mono Mix) - 4:43 17. Lucy In The Sky With Diamonds (Original Mono Mix -No. 11) - 3:49 18. She's Leaving Home (First Mono Mix) - 3:42 19. Penny Lane (Capitol Records Mono US Promo Mix) - 3:01