Beatles: Please Please Me | Release-Factsheet

Streams


Release «Please Please Me» von Beatles.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1963 03 22 (Mono), 1963 04 26 (Stereo)
Label: Parlophone PMC 1202, Parlophone PCS 3042
Produktion: George Martin
Genre: Rock'n'Roll - Beat - Merseybeat

Annotationen

Das Debutalbum der Beatles wurde abgesehen von den zwei Singles und B-Seiten, die bereits erschienen sind, an einem Tag eingespielt, nämlich am 11. Februar 1963. Die Gruppe war mitten in einer Package-Tour mit Helen Shapiro. John Lennon war erkältet, seine Stimme nah am Versagen. Bei «Anna» hört man in der Bridge bei «every girl I ever HAD» einen der Aufnahmefehler, die aus Zeitmangel stehen gelassen werden mussten.
George Martin hatte ursprünglich vor, die Beatles live im Cavern Club aufzunehmen. Nach einem Inspektionsbesuch im Club liess er die Idee fallen, weil er Angst hatte, dass das Aufnahmeequipment Schaden nehmen könnte. Der Club im Keller entwickelte an Konzerten viel Kondenswasser, das von den Gewölben tropfte.
Songauswahl
Die Mehrzahl der Songs waren selbst geschrieben, was für eine Popband in dieser Zeit etwas Aussergewöhnliches war. Sie wurden nicht extra für das Album geschrieben oder ausgewählt, sondern kamen aus dem Liverepertoire der Beatles. Die Eigenkompositionen stammten aus der Feder von Lennon-McCartney. Harrison steuerte hier noch keinen Song bei, wie es auf späteren Alben üblich war.
Auf «Please Please Me» wurden die Singles samt Flipsides mitgepresst. Das war untypisch und entsprach nicht dem Industriestandard der Zeit. Die Praxis, Singles auf den LPs mitabzudrucken, war bis am Ende der 1960er Jahre als die LP zum Standardformat im Rock wurde, tabu. Ausnahmen neben «Please Please Me» waren Filmsoundtracks, die das Titelstück enthalten mussten. Auch das war ein Industriestandard.
Man scheute sich also im UK davor, die selbe Musik zwei Mal zu verkaufen. Diese britische Eigenheit ist eigentlich sehr anständig! War es eine Geschäftsmoral? Auf jeden Fall ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass Grossbritannien zu dieser Zeit noch nicht im Konsumismus angekommen war, der sich in den USA bereits durchgesetzt hatte. Das UK hatte ökonomisch immer noch mit einer Schuldenlast aus der Zeit des Zweiter Weltkrieg zu kämpfen. Die Briten scheuten sich vor unnötigem Materialverbrauch, was die Aussenbilanz des Landes belastet hätte.
Aufnahme
«Please Please Me» ist neben Teilen aus Let it Be das Album, das auf Studiotricks verzichtet und die Beatles, wie sie damals auf der Bühne klangen, abbildete. Wer mehr von den unkonstruierten Beatles hören möchte, kann zu With The Beatles greifen oder noch besser zu den BBC-Radiosessions: Live At The BBC und On Air - Live at the BBC Vol. 2.
Aufgenommen wurde «Please Please Me» mit dem Twin-Track-Aufnahmeverfahren.
Covergestaltung
Das Coverfoto wurde von Angus McBean (ausgesprochen wie «McBain») auf der offenen Treppe des EMI-Buildings am Manchester Square aufgenommen. Die Originalfotos sind nicht erhalten geblieben. Die Story dazu erzählt Parlogram im Video The True Story of The Beatles Please Please Me Album Cover.
Links
– zur Making of ... Doku von BBC 4: The Beatles' Please Please Me: Remaking a Classic (Matthew Amos, 2014)
– zum Buch von Steve Lambley: And The Band Begins To Play. Part 01: The Definitive Guide To The Beatles Please Please Me

Personen und Querverweise


Beatles
George Martin

Trackliste

Seite A 1. I Saw Her Standing There - 2:50 2. Misery - 1:43 3. Anna (Go to Him) (Arthur Alexander) - 2:56 4. Chains (Gerry Goffin, Carole King) - 2:21 5. Boys (Luther Dixon, Wes Farrell) - 2:24 6. Ask Me Why - 2:24 7. Please Please Me - 2:00 *Seite B 1. Love Me Do - 2:19 2. P.S. I Love You - 2:02 3. Baby It's You (Mack David, Barney Williams, Burt Bacharach) - 2:36 4. Do You Want to Know a Secret - 1:55 5. A Taste of Honey (Bobby Scott, Ric Marlow) - 2:02 6. There's a Place - 1:44 7. Twist and Shout (Phil Medley, Bert Russell) - 2:32 *Alle Tracks: Lennon & McCartney, ausser wo anders vermerkt.