Barclay James Harvest: Everyone Is Everybody Else | Release-Factsheet

Streams


Release «Everyone Is Everybody Else» von Barclay James Harvest.

Fakten

Veröffentlichungsdaten: 1974 06
Label: Polydor 2383 286
Produktion: Rodger Bain
Genre: Rock - Progrock - Symphonicprog

Annotationen

Everyone Is Everybody Else läutete eine neu Phase für die nordenglische Band Barclay James Harvest ein. Vor diesem Release gehörte sie zum Bestand des auf Progressiverock spezialisierten EMI-Sublabels Harvest. Nun wurden sie von Polydor unter Vertrag genommen, das ein grosses Standbein auf dem Kontinent hatte und von Schlager bis Rock die breitestmögliche Palette musikalischer Genres abdeckte. Mit Produzent Rodger Bain sass eine Hardrock-Autorität hinter dem Mischpult. Bain hat sich einen Namen als Produzent von Black Sabbath gemacht. Es gab Spannungen zwischen der Band und ihrem Produzenten, was nicht immer nur negativ ist! Aber hier ist Macht des Produzenten vielleicht der Grund, weshalb sich die Sound-Philosophie von Bain durchgesetzt hat, mit dem Resultat, dass nur die Kompositionen der beiden Gitarristen auf Platte gepresst wurden und die Komposition des Keyboarders Woolly Wolstenholme im Archiv verschwand. Die LP war – was die Charts anbelangt – nicht besonders erfolgreich, aber Radio Caroline spielte For No One und Child of the Universe intensiv, mit dem Resultat, dass die Gruppe von den Hörerinnen und Hörern auf Platz 13 der Jahrescharts des Radios gewählt wurde. Ausserdem bot ihnen John Peel nun einen Slot in seiner Reihe mit Peel Sessions an. Ein weiterer möglicher Einfluss von Rodger Bain ist die Rolle der Leadgitarre von John Lees im Gruppensound. Sie übernimmt zunehmend eine Hauptrolle und verdrängt die Keyboards, die den frühen Symphonicprog der Gruppe ausgemacht hat. Die meisten Songs von John Lees enthalten von nun an diese hymnischen, melodischen Soli.
In England sanken Barclay James Harvest auf die hintersten Ränge, aber auf dem Kontinent, insbesondere in Deutschland, Frankreich und der Schweiz machte die Band in der Folge eine bemerkenswerte zweite Karriere. Hier, wo sich Progressiverock viel länger halten konnte als im modischen, schnelllebigen England, tourten Barclay James Harvest extensiv und konnten eine nachhaltige Karriere aufbauen und unterhalten. Dass ihre Text zunehmend christlicher wurden, störte das Publikum nicht, das mehr auf die Musik als auf die Lyrics hörte.

Personen und Querverweise


Barclay James Harvest
Rodger Bain

Trackliste

Seite A 1. Child of the Universe (John Lees) - 5:06 2. Negative Earth (Les Holroyd, Mel Pritchard) - 5:32 3. Paper Wings (Les Holroyd, Mel Pritchard) - 4:19 4. The Great 1974 Mining Disaster (John Lees) - 4:39 *Seite B 1. Crazy City (Les Holroyd) - 4:09 2. See Me See You (John Lees) - 4:37 3. Poor Boy Blues (Les Holroyd) - 3:05 4. Mill Boys (John Lees) - 2:47 5. For No One (John Lees) - 5:08