Musikzimmer Blog Post: VHS Vorlesung: Transatlantische Echos: Die Musik der frühen Beatles und die Folgen der «British Invasion» in den USA

Willkommen im Musikzimmer! Dies sind die empfohlenen Inhalte, Neuerscheinungen und Veranstaltungsankündigungen.

VHS Vorlesung: Transatlantische Echos: Die Musik der frühen Beatles und die Folgen der «British Invasion» in den USA

Vor 60 Jahren traten die Beatles zum ersten Mal im US-Fernsehen auf. 73 Millionen Amerikaner*innen erlebten in der Ed Sullivan Show, wie eine vermeintlich unbekannte britische Band die Herzen nicht nur der Teenager eroberte. Es wird oft erzählt, dieser Auftritt habe die Beatles in den USA berühmt gemacht und das Zeitalter der British Invasion eingeläutet – zum ersten Mal waren britische Bands in den USA erfolgreich!
Die Vorlesung geht den Fakten hinter diesem modernen Märchen nach und befasst sich mit der Musik der Beatles und anderen Bands im Licht eines kulturellen Transatlantizismus.

Anmeldung über die Webseite der Volkshochschule.
Di 30.01.2024, 19:30–21:00 und die zwei folgenden Dienstage
Ort: KOL-G-217, Universität Zürich-Zentrum, Rämistr. 71, 8006 Zürich
Preis: sFr. 95.–

Link zum Inhalt: [M]

Link zur Online Quelle: [M]