Musikzimmer Blog Post: Streichinstrumente in der Populären Musik

Willkommen im Musikzimmer! Dies sind die empfohlenen Inhalte, Neuerscheinungen und Veranstaltungsankündigungen.

Streichinstrumente

Heute sind Streicher oder Streichinstrumente in der Produktion von Populärer Musik ein Register unter anderen. Man braucht nicht einmal mehr Musiker, die Violinen, Bratschen, Celli und Bass spielen. Streicher sind in Keyboards und Produktionssoftware eingebaut und abrufbar, wenn auch mit Qualitätsunterschieden. Früher war die Paarung von Pop und Streichern nicht besonders naheliegend: Streicher gehörten in den Körper von klassischen Orchestern und Pop-Stimmen wurden von Unterhaltungsorchestern begleitet, von Bigbands, die von Bläsern dominiert waren und sind.
Pop
Im Pop wurden Streicher in den 1960er Jahren im so genannten Baroquepop verwendet. Buddy Holly war einer der ersten (True Love Ways). Seit den 1980er Jahren nennt man Popmusik, die mit Streichern arbeitet in der Regel Chamberpop.
Afroamericana
Frühe Alben, in denen sich Soul-Acts mit Streichinstrumenten begleiten liessen, waren Modern Sounds In Country And Western Music von Ray Charles und It's a Man's Man's Man's World von James Brown.
Country
im Country zogen Streicher mit dem Nashvillesound ein. Patsy Cline ist ein frühes Beispiel. So richtig populär wurden Streicher aber erst im Countrypolitan.

Link zum Inhalt: [M]