Musikzimmer Blog Post: Niblo's Garden

Willkommen im Musikzimmer! Dies sind die empfohlenen Inhalte, Neuerscheinungen und Veranstaltungsankündigungen.

Niblo's Garden

«Niblo's Garden» war ein Variéte Theater am Broadway Höhe Prince Street in SoHo. Es wurde bereits 1822/23 als «Columbia Garden» gegründet und 1828 zu «Sans Souci» umbenannt. Bewirtschaftet und bespielt wurde das Theater von Kaffeehaus Besitzer William Niblo, dessen Namen das Theater ab 1834 trug. Das Haus ist zwei Mal abgebrannt (z.B. 1846) und wurde jedesmal noch grösser wieder aufgebaut (zuletzt 1849).
Als «Columbia Garden» gegründet wurde, lag dieser Pleasure Garten noch am Stadtrand New Yorks. Ein «Pleasure garden» war ein Outdoor-Vergnügungskomplex für Leute, die sich den Eintritt leisten konnten. Man muss bedenken: Der Central Park wurde erst 1859 als Landschaftspark eingerichtet und 1873 fertiggestellt. Man spazierte auf Kieswegen durch eine Garten- oder Parkanlage. Es gab Skulpturen, die am Abend von Kerzen beleuchtet wurden, Singvögeln in vergoldeten Käfigen und Pavillons in denen man Kaffee trank und Streichquartette aufspielten. Am späteren Abend gab es zudem nächtliche Feuerwerke. Niblo's hatte einen Ausstelungsraum mit Panoramas, eines der besten Restaurants der Stadt sowie ein Theater mit 3000 Sitzen.
Niblo's Garden setzte Masstäbe mit der Produktion von «The Black Crook» (1866).
Seit 1895 steht anstelle des Theaters ein Bürogebäude.
Quellen
– Bowery Boys: Niblo’s Garden: New York’s entertainment complex and home to the first (bizarre) Broadway musical (8. Oktober 2010)

Link zum Inhalt: [M]