Musikzimmer Blog Post: Mellotron

Willkommen im Musikzimmer! Dies sind die empfohlenen Inhalte, Neuerscheinungen und Veranstaltungsankündigungen.

Mellotron

Ein Mellotron ist ein elektromechanisches Tasteninstrument, dessen Tasten auf Druck ein Tonband abspielen. Mellotrone wurden von den Brüdern Leslie, Frank und Norman Bradley für die Firma «Streetly Electronics» in Birmingham gebaut. Das erste Modell, das 1963 auf den Markt kam, hiess «Mellotron Mark I» mit 35 Tasten und zwei nebeneinander liegenden Manualen.
Mellotrone hatten einen amerikanischen Vorläufer, das Chamberlin, erfunden von Harry Chamberlin zehn Jahre zuvor. Chamberlin war ein genialer Erfinder, aber kein Geschäftsmann. Bill Fransen versuchte Chamberlins in den USA und dann auch in England zu verkaufen. Er kam mit den Bradleys in Kontakt und diese bauten es nach. Die beiden Firmen kamen überein, dass Mellotrone nur in Grossbritannien verkauft werden durften, während die Instrumente von Chamberlin nur in den USA zu kaufen waren.
Chamberlin und Mellotron – diese Kombination von Megnetbandtechnologie und Klavier – gelten als analoge Vorläufer des Samplers.
Insgesamt sollen bis in die 1980er Jahre 1000 Chamberlins und 2700 Mellotrone produziert worden sein.
Ein Problem dieser Instrumente war, dass sie richtige Musiker*innen ersetzten, was den Musikergewerkschaften nicht gefallen durfte. Als die Beatles das Instrument einsetzten, hängten sie es nicht an die grosse Glocke, aus Angst vor einer Klage.
Funktionsweise
Funktion des Mellotrons bei gehaltener Taste (Wikipedia)Ein Mellotron arbeitet mit 3/8 Zoll breiten dreispurigen Tonbändern, die in Kassetten eingebaut und auf denen Klänge in der von der Taste bestimmten Tonhöhe aufgenommen sind. Typische Klangfarben waren Violine und Trompete. Auf Tastendruck wird das Band abgespielt, d.h. am Tonkopf vorbeigezogen, beim Loslassen schnellt das Magnetband von einer Feder gezogen in die Ausgangsposition zurück. Somit betrug die Maximallänge eines Tons ca. acht Sekunden und ein Dauerton konnte das Instrument nicht abgeben.
Die ersten Modelle (Mk I, Mk II, M 300) hatte jedes Tonband sechs Abschnitte, die über einen Motor angefahren wurden. Auf diese Weise hatte das Instrument pro Band 18 Instrumente vorprogrammiert (3 Spuren und 6 Abschnitte).
Einsatz
Das um die £30'000.– teure Instrument wurde hauptsächlich für die Produktion von Filmmusik eingesetzt. Dann aber begannen Rockgruppen Mellotrone zu entdecken und das Instrument wurde für signifikant für den Sound von Progressive Rock.
Rock Bands mit intensivem Gebrauch des Mellotrons
Moody Blues
Barclay James Harvest
King Crimson
Yes
Genesis
Tangerine Dream
Revival
Chamberlins und Mellotrone werden wieder von vielen Bands seit den 1990er Jahren eingesetzt, z.B. von
Flaming Lips
Mercury Rev
Crowded House

Link zum Inhalt: [M]