Musikzimmer Blog Post: Farfisa

Willkommen im Musikzimmer! Dies sind die empfohlenen Inhalte, Neuerscheinungen und Veranstaltungsankündigungen.

Farfisa

Farfisa war eine italienische Herstellerin von Orgeln, Radios und TVs. Die Farfisa Compact de Luxe (1964) war Mitte der 1960er Jahre eine beliebte Comboorgel (eine Antwort auf die Vox Continental, die von vielen Studio- und Live-Bands in der Zeit, als die Orgel neu war, eingesetzt wurde, zum Beispiel von Sam The Sham And The Pharaohs, Blues Magoos, Blues Project, Country Joe And The Fish, Strawberry Alarm Clock, Sly and The Family Stone, Spooner Oldham auf unzähligen Aufnahmen aus Muscle Shoals sowie Pink Floyd (zwischen The Piper at the Gates of Dawn bis hin zu Dark Side of the Moon). Rick Wright schloss seine Orgel meist an ein Binson Echorec Delay-Gerät an, was für den psychedelischen Höreindruck entscheidend war. Neuere Bands, die die Orgel prominent einsetzenen sind Blondie, B-52's, Inspiral Carpets, Yo La Tengo oder American Analog Set.
1968 wurde die Compact- von der Fast- und der Professional-Serie abgelöst. In den 1970er Jahren spielten Rock-Bands eher Hammond- als Comboorgeln. Mit der New Wave kamen sie aber zurück.
Die Firma Farfisa hat sich aus verschiedenen Akkordeon Herstellerfirmen zusammengeschlossen: Settimio, Soprani, Scandalli, Frontallini. Der Firmenname ist ein Akronym und steht für «FAbbriche Riunite de FISArmoniche» («Vereinigte Akkordeonwerke»). Sie wurde 1987 an Bontempi verkauft.

Link zum Inhalt: [M]