Musikzimmer Blog Post: Simon And Garfunkel: Mrs. Robinson

Willkommen im Musikzimmer! Dies sind die empfohlenen Inhalte, Neuerscheinungen und Veranstaltungsankündigungen.

Simon And Garfunkel: Mrs. Robinson

Der Song hatte den Arbeitstitel «Mrs. Roosevelt». Er handelte vermutlich von Eleanor Roosevelt, der Präsidentengattin und Sozialreformerin, die enttäuscht auf eine moderne Welt ohne Helden schaut. Paul Simon willigte ein, «Mrs. Robinson» aus dem Songentwurf zu machen und ihn zum Film The Graduate beizusteuern.
Die Lyrics machen genug deutlich, dass der Song keinen direkten Bezug zum Film hat. Andeutungen höchstens. Man hat gesagt, dass der erste Verse eine Szene in einer Klink sein könnte, wo Mrs. Robinson einen Entzug macht. Der zweite Verse spricht möglicherweise von einem Suchtproblem, von einer Famielienangelegenheit, die weder die Kinder noch die Öffentlichkeit etwas angeht.
Formal haben wir hier einen Chorus, der sich am Ende verändert. «Here's To You» wird zu «Coo, coo, ca-choo» und dann wird der letzte Chorus wie ein Verse verändert. Dieser letzte Chorus ist – wie soll man das nennen? – ein falscher Chorus.

Link zum Inhalt: [M]