Musikzimmer Blog Post: Simon And Garfunkel: America

Willkommen im Musikzimmer! Dies sind die empfohlenen Inhalte, Neuerscheinungen und Veranstaltungsankündigungen.

Simon And Garfunkel: America

Die Lyrics von «America» kommen mit einer Ausnahme ohne Reime aus, was man «straight prose» nennt.
Der Song gibt die gemeinsame Reise eines jungen Paars wieder, auf der Suche nach Amerika: Der erste Verse, der mit einem Scherz beginnt, steht unter dem Zeichen eines Aufbruchs, doch das Scheitern ist schon angedeutet: Vier Tage hat das Autostoppen von Saginaw bis Pittsburgh gebraucht. Das sind 600 km, man benötigt im Auto dafür einen halben Tag. Die zweite Strophe spielt im Bus. Das junge Paar ist mit sich selbst und Tagträumen beschäftigt, so langweilig ist die Reise. Die dritte Strophe spricht dann von der inneren Leere des Erzählers, die er seiner Partnerin, Kathy, offenbart, während diese schläft! Diese Leere wird oft mit der Leere gleichgesetzt, die Benjamin Braddock gespielt von Dustin Hoffman im Film The Graduate empfindet. Diese Leere dürfte ein Generationsthema gewesen sein: Viele amerikanische Hippies sind in langweiligen Suburbs aufgewachsen, die ihnen uneträglich waren.
Metrum
Der Song ist auf clevere Weise sowohl ein 3/4 als auch ein 6/8 Takt.

Link zum Inhalt: [M]