Musikzimmer Blog Post: Joanie Sommers: Johnny Get Angry

Willkommen im Musikzimmer! Dies sind die empfohlenen Inhalte, Neuerscheinungen und Veranstaltungsankündigungen.

Joanie Sommers: Johnny Get Angry

Joanie Sommers war eine singende Schauspielerin, bekannt aus dem erfolgreichen TV-Krimi 77 Sunset Strip.
Der Song, der 1962 ein Top-Ten-Hit wurde, ist zusammen mit He Hit Me (And It Felt Like a Kiss) von den Crystals einer der kontroversesten Songs aus dem Girlpop-Genre. Die Erzählerin macht mit ihrem Freund Johnny Schluss, nur um zu erwirken, dass er wütend wird, um a) seine Ernsthaftigkeit unter Beweis zu stellen, indem er um sie kämpft, und b) auf eine härtere Gangart mit ihr umzustellen, indem er männlich wie ein unziviliserter Höhlenmensch wird. Der Johnny der Erzählerin trägt offenbar die Züge eines Softies, der sich zurückzieht, wenn ein anderer junger Mann mit ihr tanzt.
Aspekt a) ist ein Thema in fast allen Teenpop-Stücken, die von Frauen gesungen wurden, einerlei, ob das Stück – wie meistens – von Männern geschrieben wurde oder nicht. Der kontroverse Aspekt b) kann man als Folge eines kulturkritischen Diskurses aus den 1950er Jahren hören, dessen Autoren die Feminisierung der jungen Männer beklagten. Diese Feminisierung kam ihrer Meinung nach durch die Rollenteilung in der Familie zustande, die die moderne Mutter an den von Haushaltsmaschinen geprägten Haushalt band. Die moderne Frau der 1950er Jahre habe ein komfortables Heim, nichts mehr zu tun und würde folglich die Kinder überbehüten, was den jungen Männern nicht bekommen würde. Johnny mag zwar ein Rebell sein, doch «er ist nicht in der Lage, sich um anderer willen anzustrengen. Alle seine Anstrengungen [...] stellen Investitionen dar, die darauf ausgelegt sind, seine unmittelbaren Wünsche und Bedürfnisse zu befriedigen.» Diese Beschreibung von jungen Männern als Narzisten stammt aus Robert M. Lindners Buch Rebel Without a Cause: The Hypnoanalysis of a Criminal Psychopath. Die amerikanische Gesellschaft dachte über jugendliche Rebellen, dass sie Narzissten, Muttersöhnchen seien, Krieger ohne einen Krieg, Partisanen ohne Ideologie, Revolutionäre ohne Programm. Wenn hier Lyriker Hal David die junge Frau sich einen Höhlenmenschen herbeisingen lässt, dann dachte er möglicherweise über jugendliche Rebellen genau wie jene Kulturkritiker in den USA.
Soundgestaltung
Die düstere Gitarre am Anfang kann als Hinweis auf die masochistischen Züge des Songs gehört werden. Das Kazoo-Instrumental ist schlecht gealtert, stellte damals möglicherweise eine Verbindung mit dem Folk-Revival, speziell den Jugband her, klingt heute einfach nur doof und betont den Novelty-Charakter dieses Lieds.

Link zum Inhalt: [M]