Musikzimmer Blog Post: Zum Tod von Art Rosenbaum

Willkommen im Musikzimmer! Dies sind die empfohlenen Inhalte, Neuerscheinungen und Veranstaltungsankündigungen.

V. A. (Dust-to-Digital): Art Of Field Recording

Diese Box versammelt Feldaufnahmen von Art Rosenbaum (1938–2022), einem Künstler und Illustrator, der sich als privater Musikethnologe betätigte und von jung an Folk-Musiker*innen und -Sänger*innen aufnahm.
Diese 110 Tracks und die diejeinigen der Art Of Field Recording, Volume 2 sind nur ein kliener Teil des Archivs, das er angelegt het.
WIe Harry Smiths einflussreiche Anthology Of American Folk Music ist diese Veröffentlichung in vier thematische Teile strukturiert: «Survey» (Überblick über das gesamte Feld des Archivs), «Religious Songs», «Blues» und «instrumental and dance tunes». Art Rosenbaums Sammlung ist aber etwas ganz anderes als die «Anthology»: eine Oral History von Folksongs, richtige ethnomusikalische Arbeit. Harry Smith war Plattensammler und hat Schellackplatten aus den 30er Jahren auf Vinyl pressen lassen. Man müsste Rosenbaum daher eher mit Alan Lomax und Ralph Peer vergleichen – ein Mann indes, der als Privater sammelte und weder im Dienst eines staatlichen Archivs noch eies Labels stand. Art Rosenbaum war ein wilder Archivar einer wilden Musik!
Links
Art Rosenbaum Webseite
– Wikipedia: Art Rosenbaum

Link zum Inhalt: [M]