Musikzimmer Blog Post: Frumpy: All Will Be Changed

Willkommen im Musikzimmer! Dies sind die empfohlenen Inhalte, Neuerscheinungen und Veranstaltungsankündigungen.

Frumpy: All Will Be Changed

Frumpy aus Hamburg ist allein von der Besetzung her eine interessante Band, nämlich eine Abwandlung des Powerquartetts mit Orgel statt Gitarre (wie Emerson, Lake and Palmer eine vergleichbare Abwandlung des Powertrios war).
Das atemberaubende grell-farbige Gatefold-Cover macht die Platte zu einem Sammlerstück. Klappt man das Album auf oder bewegt die Platikhülle entsteht ein psychedelischer Op-Art-Effekt.
Das Chamäleon mit seinen vielen Farben ist eine grossartige Illustration für die Rockmusik von 1970, die sehr oft eine wenig festgelegte Mischung aus den Parameteren «psychedelisch», «progressiv» oder «heavy» war und sich auch stilistisch im weiten Feld zwischen Poprock, Folkrock, Bluesrock, Jazzrock, Baroquepop und Gospelrock bewegte. Labels und Formate wurden erst später wichtig.
Hervorzuheben ist das freie Spiel der Instrumentalisten (prägend die Orgel von Jean-Jacques Kravetz) und die charakteristische Stimme von Inga Rumpf. Beide gründen 1972 nach Frumpy die Band Atlantis. Kravetz steigt 1973 beim Panikorchester von Udo Lindenberg ein. Die Dinge änderten sich damals tatsächlich rasch.
Anspieltipps sind die Coverversion von «Indian Rope Man» und die Suite aus den beiden Teilen «Rosalie» und «Otium».

Link zum Inhalt: [M]