Musikzimmer Blog Post: James Hargreaves Guitar: How THE BEATLES Fused 2 Musical Genres To Make A New One

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James Hargreaves Guitar: How THE BEATLES Fused 2 Musical Genres To Make A New One

Die Beatles hätten in ihrer frühen Musik zwei Genres/Musiktraditionen fusioniert/hybridisiert. Die eine Tradition war der Blues bzw. der Rock'n'Roll mit C7–F7–G7, die andere war die europäische Pop-Klassiche Musik mit den diatonischen Akkorden: C–d-e-F-G-a-h°-C. Jeder Song kann im Spektrum dieser zwei Pole eingeordnet werden. Das Feature geht durch die ersten fünf Beatles Alben (plus Singles) und ordnet die Songs dem Spektrum zu. Zuweilen stellt man in Beatles Songs fest, dass sie die beiden genannten Musiktraditionen fusionieren. Ein Verse verwendet die Blueakkorde und der Chorus die diatonen Akkorde der westlichen Pop- und klassischen Musik. Beipsiele dieser Fusionen sind: I Saw Her Standing There (der erste und einzige Song auf dem Debutalbum; die Verses und die Bridge verwenden die Blues-Harmonik und der Refrain die Pop-Harmonik, wobei Tonika und Dominante in der Version eines Septakkords kommen und also der Blues-Harmonik entlehnt sind), Hold Me Tight (der einzige vom vom zweiten Album; Verses in Pop-Harmonik mit der Sekundärdominante und die Dominante als Septakkord und einem Bluesriff, der Refrain klar in Pop-Harmonik, die Middle-Eight in reiner Pop-Harmonik), Can't Buy me Love (Verses in der Blues- und Chorus in der Pop-Harmonik), A Hard Day's Night, I'll Cry Instead, When I Get Home, You Can't Do That, I Feel Fine (mit Blues- in den A-und Pop-Harmonik in den B-Verses), Another Girl oder Ticket To Ride (mit A-Verses in Pop- und einer Bridge in Blues-Harmonik).
Das Album A Hard Day's Night enthält keine Songs mit traditioneller Bluesharmonik mehr. Die für die frühen Beatles typischen Rock-'n'-Roll-Nummern waren eben auf die EP Long Tall Sally ausgelagert.
Hargreaves' Beobachtungen sind einleuchtend. Was allerdings fehlt, ist die Aussensicht: Waren die Beatles die einzigen, die diese Fusion vornahmen oder war das ein Kennzeichen des Brillbuilding-Songwritings und des Merseybeats überhaupt? Wenn man ganz kritisch sein möchte, wird man feststellen, dass die Idee einer Skala zwischen zwei Typen von harmonischer Sprache ein Unsinn ist (es gibt das eine, das andere und die Hybridisierung, wobei man bei der letzten Kategorie schauen muss, wie genau die beiden Harmoniken ineinander greifen – ist es ein einzelner Septakkord, der eine diatonische Akkordfolge abschliesst, ist es die Verteilung der beiden Harmoniken auf Strukturteile usw.. Aber für didaktische Zwecke ist eine Skala eben grossartig.

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