WARNING:
JavaScript is turned OFF. None of the links on this concept map will
work until it is reactivated.
If you need help turning JavaScript On, click here.
Dieses mit IHMC CmapTools erstellte CMap hat Informationen bezüglich: Thememap_Rock'n'Roll, Radio-Networks + Superstations: Südstaatenprogramme werden im Norden und Westen empfangen mediale Bedingungen ab 1947/48 Vinyl Platten 7'' Vinyl, 45 U/min (Single) 12'' Vinyl, 33,3 U/min (Longplayer), es treten viele Crossovers auf 2 Arten Crossover-Song, Schallplatten-Industrie in den 50ern (US) Charts (= Marketing-Instrument) publiziert in Trade-Magazinen Billboard: 1. Singles Verkaufszahlen: Top 20 2. Jukebox Hits 3. Radio Hits 4. Spezialmarkt: Rhythm'n'Blues 5. Spezialmarkt: Country & Western, Majors nationales Distributionssystem wirtschaftliche Verbindungen zu Radio (TV) und Film Los Angeles MGM, Jugendkultur: Mode, Sprache, Musik Tanz, Filme, Magazine "Negro Style of Speech" Bebop-Jazz/Beatpoets hip, dig, flip, jive, square, cat/hepcat, gas, Daddy-o, man, crazy, "Indies" regionales Distributionssystem auf persönlichen kontakten beruhend Payola-Relations zu Radio DJs Los Angeles Imperial, Blackboard Jungle (BROOKS, 1955) Film Beispiele The Wild One (BENEDEK, 1953) mit Marlon Brando, Radio-Networks + Superstations: Südstaatenprogramme werden im Norden und Westen empfangen Programme & DJs Hunter Hancock, KFVD, Los Angeles (Harlem Holiday, Harlematinee, Harlem Holiday, Midnight Matinee) Gene Nobles, John R. Richbourg, Herman Grizzard, Allen Hoss, WLAC, Nashville Zenas "Daddy" Sears, WAOK, Atlanta Dewey Phillips, WHBQ Memphis (Red, Hot And Blue) Alan Freed, WJW, Cleveland (Moondog Show), WINS, New York (Rock And Roll Party), Schallplatten-Industrie in den 50ern (US) mediale Bedingungen ab 1947/48 Vinyl Platten 7'' Vinyl, 45 U/min (Single) 12'' Vinyl, 33,3 U/min (Longplayer), Schallplatten-Industrie in den 50ern (US) Charts (= Marketing-Instrument) publiziert in Trade-Magazinen Record world, es treten viele Crossovers auf 2 Arten Crossover-Interpretation (Coverversion), Majors nationales Distributionssystem wirtschaftliche Verbindungen zu Radio (TV) und Film New York RCA-Victor, es treten viele Crossovers auf Def. gleichzeitiger Erfolg eines Songs/Tracks auf mindestens zwei verschiedenen Märkten (bzw. den entsprechenden Genre-Hitparaden), Rebel Without A Cause (RAY, 1955) mit James Dean Film Beispiele The Wild One (BENEDEK, 1953) mit Marlon Brando, Jugendkultur: Mode, Sprache, Musik Tanz, Filme, Magazine mitte 50er Jahre Ausdifferenzierung von Jugendmarkt schnell wachsender Markt, der sich mit Teenpop und Rock weiterentwickelt, Schallplatten-Industrie in den 50ern (US) Charts (= Marketing-Instrument) publiziert in Trade-Magazinen Variety, Majors nationales Distributionssystem wirtschaftliche Verbindungen zu Radio (TV) und Film New York Columbia, Radio-Networks + Superstations: Südstaatenprogramme werden im Norden und Westen empfangen Ausweitung der regionalen Märkte und ihrer Stile Nationalisierung Rhythm'n'Blues afroamerikanisches Publikum, Crossover-Interpretation (Coverversion) Beispiele Bill Haley: Shake Rattle And Roll (1955) Pat Boone: Tutti Frutti (1956), Jugendkultur: Mode, Sprache, Musik Tanz, Filme, Magazine mitte 50er Jahre Ausdifferenzierung von es treten viele Crossovers auf