Release-Factsheet: Erwin Bucher: «De Sprayer vo Züri» (Single)

Playliste

Streams

Act Navigation

Erwin Bucher   :


Erwin Bucher: De Sprayer vo Züri ☆☆☆

Cover des Releases

Seite A

  1. De Sprayer Vo Züri - 2:50

Seite B

  1. Eis, Zwei, Drü, ... - 3:09

Alle Tracks: Erwin Bucher.

    Cover des Releases

    Datum (JJJJ MM TT)
    – 1979  [D]
    Label
    – Gold Records 10018  [D]
    Genre(s)
    – Alternativerock - Poprock - Dialektrock [D]
    Produzent(en)
    – Bernard Henrion [>] [D]
    Tags
    – Musik aus der Schweiz [Tag]
    Archiviert als
    – (Single)->flac->mp3

    Cover des Releases



    Datenbanken
    Logo

    Diesen Release streamen (auf gut Glück)
    Soundcloud-Logo Youtube-Logo Vimeo-Logo Spotify-Logo Deezer-Logo

    Cover des Releases

    • Erwin Bucher: Gesang
    • Fredy Rahm: E-Gitarre (A)
    • Jürg Steger: E-Bass (A)
    • Gian Gadient: Schlagzeug (A)
    • Heinz Krapf: Bass (B)
    • Stefan Wyss, Andreas Kübler: Gitarre (B)
    • Beat Aschwanden: Schlagzeug (B)
    • Bruno Sonderegger: Foto
    • Beatris Mü: Grafik

    Cover des Releases

    Dialektrock, der eine Tagesaktualität aufnimmt. Der Sprayer war Harald Naegeli, ein Streetart-Künstler am Ende der 70er Jahre (in New York ging es damals gerade mit den Graffitis los und Bansky war erst etwa fünf Jahre alt!), der graue Wände mit Strichmännchen und -weibchen besprayte. Die Behörden und Hauseigentümer konnten damals die Kunst nicht erkennen und erklärten die Wandzeichnungen für illegal. Zuerst wusste man lange Zeit nicht, wer dieser Sprayer von Zürich ist. Er flog aber auf, nachdem er von einem Zivilpolizisten überführt werden konnte. Es folgten Verurteilung, Ausreise nach Deutschland, Auslieferung, Appellation bei der Europäischen Menschenrechtskommission. Es nützte nichts. Nägeli musste sechs Monate Gefängnis absitzen.
    Das Umschlagbild zeigt eine Figur des Sprayers, die im Juni 1979 am Predigerplatz fotografiert worden ist.

    Cover des Releases

    Listenzugehörigkeit
    – Christian Schorno: Schweizer Singles für Coverwand Landesmuseum [L] [←] [→]

    Widget Embed Code
    Kopieren Sie diesen Code, um ihn auf einer Webseite oder in einem Blogpost einzubetten:

    Zitierhilfe
    Kopieren Sie diesen Code, um den Release in der Originalversion zu zitieren. In der Regel gilt hier die Ausgabe im Heimatland des Acts als Original.