Print-Factsheet: Dan Wagster: «One Band Proved The Power Of Digital… Seven Years Ago» (Artikel_Online)

Playliste

Streams

Autor Navigation

Dan Wagster   :


Dan Wagster [D]: One Band Proved The Power Of Digital… Seven Years Ago

Cover

Datum (JJJJ MM TT)
– 2015 09 28 [D]
Verlag
– Linkedin
Links
– [Quelle]
Behandelte Acts Behandelte Acts
We Came As Romans [D]
Tags
– Musikwirtschaft [Tag]
– Album Release Cycle [Tag]
– Direct-To-Fan-Marketing [Tag]

Cover

Der Artikel erklärt, warum Direct-To-Fan-Marketing günstiger und effektiver ist als der alte Album Release Cycle mit seinen Pre-Release-Promotions-Aktivitäten. Dass ein Label die fertigen Tracks eines Albums horten bis zum Release-Datum nütze weder den Bands noch den Fans. Die Marketing-Ausgaben seien immens, aber erst wenn die Band nach dem Release tourt, wird die soziale Maschine angeworfen. Die Band We Came As Romans habe 2008 schon das Richtige gemacht und ihre EP Dreams frei zum Download angeboten. Metal Fans waren damasls schon sozial durch Netzwerke verbunden. Was in den sozialen Netzwerken am liebsten geteilt wird, ist Musik. So investierte die Band in die Anzahl ihrer Fans, die sich exponentiell vergrösserte und das erste offizielle Album verkaufte sich dann ausgesprochen gut.
Das Ziel der Promotion seien also nicht Album-Verkäufe, sondern das (exponentielle) Wachstum der Zahl der Fans.

Widget Embed Code
Kopieren Sie diesen Code, um ihn auf einer Webseite oder in einem Blogpost einzubetten:

Zitierhilfe
Formel: Autor: «Titel». Nachweis Ort, Verlag.