Print-Factsheet: Courtney Harding: «The Death Of The (Musical) Middle Class» (Artikel_Online)

Autor Navigation

Courtney Harding   :


Courtney Harding [D]: The Death Of The (Musical) Middle Class   [PDF]

Cover

Datum (JJJJ MM TT)
– 2015 01 20 [D]
Verlag
– Hypebot
Links
– [Quelle]
Tags
– Soziologie [Tag]
– Verkaufszahlen [Tag]
– Spotify [Tag]

Cover

Der Artikel beginnt mit Nick Mason von Pink Floyd, der sich über Spotify und Apple beklagt, diese Plattformen würden die Musik entwerten. Dieses Argument ist ein Klischee von Leuten, die früher in einem anders funktionierenden Markt, den man heute nicht mehr zurück haben kann, viel Geld verdient haben. Dieser weisse (musikalische) Mittelstand verschwindet aber gerade (wie der soziologische Mitttelstand zu verschwinden droht). Bei schwarzen Rappern, jungen Künstler/-innen findet man die selben Lamentos nicht! Heute herrscht eine «gig economy» vor, man lebt als Musiker/-in davon, aufzutreten und nicht vom Schallplattenverkauf. Die Opposition gegen Spotify ist töricht und kommt von denen, die früher einmal privilegiert waren. Man kann aber die alte Zeit nicht zurück haben, nicht die Boomjahre nach dem Krieg und nicht die neunziger mit den fliegenden CD-Verkäufen.

Widget Embed Code
Kopieren Sie diesen Code, um ihn auf einer Webseite oder in einem Blogpost einzubetten:

Zitierhilfe
Formel: Autor: «Titel». Nachweis Ort, Verlag.