Print-Factsheet: Nate Harrison: «The Pictures Generation, The Copyright Act Of 1976, And The Reassertion Of Authorship In Postmodernity» (Artikel_Online)

Playliste

Streams

Autor Navigation

Nate Harrison   :


Nate Harrison [D]: The Pictures Generation, The Copyright Act Of 1976, And The Reassertion Of Authorship In Postmodernity

Cover

Datum (JJJJ MM TT)
– 2012 [D]
Verlag
– Art&Education (Blog)
Links
– [Quelle]
Tags
– Autorschaft [Tag]
– Postmoderne [Tag]
– Produktionsbedingungen [Tag]
– Geschichte 5: Postpunk New Alternative Indie [Tag]
– Geschichte 6: Electronica Postrock [Tag]
– Intertextualität [Tag]

Cover

Es gibt in der Kunst seit den späten 70er-Jahren des 20. Jahrhunderts mehr und mehr Kopien und Appropriationen. Eine neue Generation von Künstler/-innen, die unter dem Namen «Pictures Generation» zusammengefasst wurden, operierten mit den Bildern, mit denen sie aufgewachsen waren: Bilder aus dem TV, aus Filmen, Comix, aus der Populären Musik (vergleiche auch The Pictures Generation (Metropolitan Museum of Art). Zwei Theorie-Paradigmen kamen damals in den Umlauf, der Postmodernismus und der Poststrukturalismus.
Der Artikel stellt einen Zusammenhang her zwischen der Äderung des Copyrights im Jahr 1976 und der künstlerischen Praxis der «Pictures Generation».

Widget Embed Code
Kopieren Sie diesen Code, um ihn auf einer Webseite oder in einem Blogpost einzubetten:

Zitierhilfe
Formel: Autor: «Titel». Nachweis Ort, Verlag.