Print-Factsheet: Max Nyffeler: «Alles andere als ein Auslaufmodell» (Artikel_Print)

Autor Navigation

last.fm artist pic

Max Nyffeler   :


Max Nyffeler [D]: Alles andere als ein Auslaufmodell   [PDF]

Cover

Datum (JJJJ MM TT)
– 2013 03 01 [D]
Verlag
– NZZ (Zürich)
Nachweis
– NZZ 50 (2013), S. 51
Links
– Logo

Cover

Der Artikel bringt auf eine Formel, was im Musikträger-Markt passiert: Dieser stelle vom Megastore zum Mega-Download um. Als Beleg der These zitiert Nyffeler Michel Barnier, der an der Midem Musikmesse mit der Botschaft auftrat, eine Licence for Europe, eine transnationale Lizenzierung anzustreben, die es verinfachen soll, Songs und Alben im gesamten Markt zu distribuieren. Nyffeler betont, dass die CD-Verkäufe die Downloads immer noch weit überträfen. Doch von den Services spricht er im Artikel nicht und berücksichtigt wahrscheinlich auch die schnell wachsenden Umsätze in diesem Bereich nicht. Stattdessen betont er, wie sehr die konservativen Käufer von klassischer Musik noch an der CD als Medium hängen.
Wir wissen nicht, was in der Zukunft passiert, aber alle Zeichen der Zeit deuten auf Musikservices und die CD-Käufer/-innen werden vermutlich innert Jahren zu nerdigen Nischenkäufern. Auch Downloads werden nicht mehr die selbe Rolle spielen wie heute. Davon spricht der Artikel leider nicht.

Widget Embed Code
Kopieren Sie diesen Code, um ihn auf einer Webseite oder in einem Blogpost einzubetten:

Zitierhilfe
Formel: Autor: «Titel». Nachweis Ort, Verlag.