Print-Factsheet: David Lowery: «The Google Funded Astroturf Group that Hacked The EU Copyright Vote» (Artikel_Online)

Playliste

Streams

Autor Navigation

last.fm artist pic

David Lowery   :


David Lowery [D]: The Google Funded Astroturf Group that Hacked The EU Copyright Vote

Cover

Datum (JJJJ MM TT)
– 2018 07 28 [D]
Verlag
– The Trichordist
Links
– [Quelle]
Tags
– Urheberrecht [Tag]

Cover

Die Russen haben in den amerikanischen Wahlkampf eingegriffen? Cambridge Analytica hat mit einem Missbrauch von Facebook-Daten die Brexit Abstimmung entschieden? Google nimmt Einfluss auf den Legislativprozess der EU?
Der Kampf um ein freies Internet wird mit allen Mitteln gefochten. Der Autor beschriebt am Beispiel einer Online-PR-Firma aus Vancouver, wie politische Einflussnahme heute ohne die üblichen Lobbyisten und über Kontinentalgrenzen funktioniert. Das ist der aufklärerische Aspekt des Artikels.
Aber ein Artikel wie dieser ist natürlich nicht neutral (genau so wenig wie meine Darstellung), sondern selbst eine PR-Aktion und ein Versuch der Einflussnahme bzw. ein Versuch, die Empörung über die Geschäftspraktiken von Google zu schüren.
Klingt für mich kräftig nach einer Verschwörungstheorie! Warum sollte Google seine Position gegenüber der EU mit Machenschaften wie diesen aufs Spiel setzen? Und sind Politiker wirklich so naiv, sich von den beschrieben Machenschaften übertölpeln zu lassen? Wer das ernsthaft glaubt, ist doch selbst mindestens ein wenig naiv.

Widget Embed Code
Kopieren Sie diesen Code, um ihn auf einer Webseite oder in einem Blogpost einzubetten:

Zitierhilfe
Formel: Autor: «Titel». Nachweis Ort, Verlag.