Print-Factsheet: Vannevar Bush: «As We May Think» (Artikel_Online)

Playliste

Streams

Autor Navigation

Vannevar Bush   :


Vannevar Bush [D]: As We May Think

Cover

Datum (JJJJ MM TT)
– 1945 07 [D]
Verlag
– The Atlantic (Washington, DC)
Links
– [Quelle]
– Logo
Tags
– Intertextualität [Tag]
– Gedächtnis [Tag]
– Assoziation [Tag]
– Indizierung [Tag]

Cover

Der Text ist ursprünglich im Atlantic Monthly im Juli 1945 veröffentlicht worden und wird hier auf ein Drittel seiner Länge reduziert. Vannevar Bush war der Leiter eines Thinktanks der amerikanischen Regierung im zweiten Weltkrieg, dem Büro für wissenschaftliche Forschung und Entwicklung, das zur Aufgabe hatte, die amerikanische Forschung für den Weltkrieg nutzbar zu machen. Dieser Text formuliert wesentliche Konzepte der technischen Entwicklung im Bereich des Computing, die ihm folgte.
Bush stellt eine Diskrepanz zwischen dem menschlichem Zugriff auf Gedächtnisinhalte und dem Zugriff auf Inhalte einer Bibliothek fest. Der erste geht assoziativ und im Nu, der zweite ist umständlich (geht über Indizes, Verzeichnisse) und braucht viel Zeit. Allerdings ist das menschliche Gedächtnis flüchtig (weshalb es Bibliotheken gibt). technisch umgesetzt, «mechanisiert» wie Bush schreibt, könnte die Indizierung werden, weniger die Assoziation. «Stellen Sie sich ein künftiges Arbeitsgerät zum persönlichen Gebrauch vor, das eine Art mechanisierten privaten Archivs oder Bibliothek darstellt. Es braucht einen Namen, und ich denke, fürs erste wird 'Memex' genügen», so Bush.
Memex baute vor allem auf der Miniaturisierung von Fotos auf Mikrofilm auf. Damals konnten schon beträchtliche Informationsmengen auf Mikrofilm gespeichert werden. Bush konnte sich noch nicht vorstellen, dass Halbleiterspeicher 50 Jahre später noch weit enormere Kapazitäten aufweisen könnten.
Um im gespeicherten Wissen zu navigieren, entwickelte Bush das Konzept von Trails, einer Verzeichnisliste von einzelnen gepeicherten Inhalten, die zusammengesetzt grössere Einheiten des Wissens repräsentierten.

Memex (Quelle: Wikia

Widget Embed Code
Kopieren Sie diesen Code, um ihn auf einer Webseite oder in einem Blogpost einzubetten:

Zitierhilfe
Formel: Autor: «Titel». Nachweis Ort, Verlag.