Print-Factsheet: Emmanuel Legrand: «Big Data Changed How We Measure Success» (Artikel_Online)

Autor Navigation

Emmanuel Legrand   :


Emmanuel Legrand [D]: Big Data Changed How We Measure Success   [PDF]

Cover

Datum (JJJJ MM TT)
– 2014 04 03 [D]
Verlag
– Legrand Network
Links
– [Quelle]
Tags
– Musikwirtschaft [Tag]
– Marktforschung [Tag]
– Hitparaden [Tag]
– Soundscan [Tag]
– BDS [Tag]

Cover

Wie misst man auf dem Musikmarkt Erfolg? Im frühen 20. Jahrhundert galten grosse Absatzzahlen von Noten (Sheetmusic) als Erfolg. Billboard hat 1913 die erste solche Hitparade veröffentlicht. Ab 1936 war die wichtigste Billboard-Hitparade dann eine der verkauften Schellack-Platten. Von den 50er Jahren bis in die frühen 90er wurden Verkaufs- und Airplay-Zahlen per Umfrage bei Verkausleiter/-innen und Reakteur/-innen erhoben. Das war keine sehr verlässliche Methode. erst ab 1991 wurden die Billboard Charts per «Soundscan» (Verkaufszahlen) und BDS (Airplay) erhoben. Zum ersten Mal wurden jetzt reale Verkaufszahlen und reales Airplay gemessen. In der heutigen digitalen Welt wird der Musikkonsum mit noch feineren Methoden gemessen und beinhaltet online Aktivitäten (Streaming, Social Media Aktivitöt), Downloads (sowohl legale als auch sogenannt illegale).

Widget Embed Code
Kopieren Sie diesen Code, um ihn auf einer Webseite oder in einem Blogpost einzubetten:

Zitierhilfe
Formel: Autor: «Titel». Nachweis Ort, Verlag.